3th)
oder Holz - geschnitten
und gemeißelt wird, er-
zieht zu monumentalem
Empiinden; die groß-
zügige Einfachheit, die
angestrebt und erreicht
wird, ist den führenden
Künstlern Barwig, Breit-
ner, Straßer zu verdan-
ken. Viele Arbeiten konn-
ten diesmal im Freien
aufgestellt werden (in der
Gartenanlage) und be-
stehen vortrefflich diese
Probe auf ihre dekora-
tive Wirkung. Es ist eine
überraschende Menge
plastischer Talente auf
diese Art zur Geltung
gelangt. Unter den Kur-
sen der allgemeinen Ab-
teilung wirkt die Vor-
führung zahlreicher tüchtiger Leistungen des Schriftkurses (v. Larisch)
ungemein anregend. Die Ausgestaltung dieses wich-
tigen Gebietes gewinnt immer mehr an Breite und
Tiefe und trägt der Bedeutung künstlerischer Schrift-
behandlung sowohl durch ein logisch entwickeltes
Lehrsystem als durch eine glückliche Mannigfaltig-
keit praktischer Anwendungsformen Rechnung. Eine
heute bereits reich gestaltete Ausbildung der Arbeits-
behelfe (des Schrift-
materials) und das
eingehende Studium
moderner Arbeits-
weise und alter
Schriftkunst ver-
einigten sich, um
zu einem bedeuten-
Frühjahrsausslellung österreichischer Kunstgewerbe. Kretonkissen, in
Applikationstechnik, von Milla Weltmann
Frühjahrsausstellung österrei-
chischer Kunstgewerbe. An-
hänger, Gold, oben Platin,
Blumenkorb mit Perlherzen,
Brillanten und Diamanten,
nach Entwurf vom Architekten
Karl Witzrnann, ausgeführt
von Anton Heldwein
denAufschwung des
Schriftwesens zu
führen; die Ausstel-
lung führt hier treff-
lich das erreichte
Niveau vor Augen.
Frühjahrsausstellung österreichischer Kunst-
gewerbe. Anhänger, Silber, teilweise ver-
goldet, mit Turmalin, Entwurf und Aus-
führung von Louisa v. Kalmär