Werkstätte und andere nach Entwürfen von tüch-
tigen Künstlern ausgeführt haben. W. Melzers
Lederarbeiten vermögen ebenso eine große Vitrine
reizvoll zu füllen wie F. Bakalas Einbände. Der
Reiz des Perlmutters wird von K. Krehan unter
Witzmanns Einfluß an größeren Stücken wie bisher
zur Geltung gebracht, indem edle Materialwirkung
sich mit vornehmer Formgebung an praktisch wert-
vollen Stücken verbindet.
Es hat im allgemeinen diesmal eine strenge
Auswahl das einheitliche Bild der Wiener Schulung
stärker und klarer um-
rissen. Überall ist eine
ernste Disziplin sicht-
bar. Nicht prunkvoller
Ornamentreichtum,
sondern das Beschrän-
ken auf einfache Orna-
mentprinzipien und
Formgedankenherrscht
vor. Man bevorzugt
Materialien, die einem
architektonisch stren-
gen Aufbau und einer
geometrisch klaren Li-
nienführung entgegen-
kommen. Man sucht
__ _ . Frühjahrsausstellung österrei-
den Fla-chenrelzy die chischer Kunstgewerbe. Über-
Fafbenpfacht der M3- kleid in Batik von Else Stüb-
chen-Kirchner
terialien als ihre edel-
ste Seite zu schonen und möglichst voll und breit
zu betonen.
Der Reiz des Umrisses, der stramm und
bestimmt geführten Linie, welche die Konstruk-
tion betont, die Materialgrenze faßt, soll in ihrer
vollen und klaren Präzision wirken. Daher auch
die Vorliebe für schwarz-weiße Wirkungen.
Sie setzen die größte Beherrschung der
Linienführung, die größte Kultur reiner und
reinlicher Forrngebung voraus.
Man kann sich keinen stärkeren Gegen-
Frühjahrsausslellung österreichi- satz denken als den vorherrschend eklektisch-
"h" K""s'gew"b" "km üäl" malerischen, auf das Benutzen eines reichen
de chine, Batik, dreifarbig, von _ _ _ _
yvonn, 3,561, historischen internationalen Formen- undFarben-
A: