auf der Brust gekno-
tete Zipfel er mit bei-
den Händen festhält,
und so weiter.
Das Bestreben,
Gewandung und Aus-
sehen der vornehmen
Welt zu reproduzie-
ren, ist für die Anfer-
tigung der Puppen
stets ausschlaggebend
gewesen: Das zeigt
unsere - leider bis auf
das Kostüm europäi-
sierte 7 chinesische
Puppe, die stolz ihre
vornehme Tracht einer
hochgestellten Man-
darinengattin trägt
(Abb. 3). Das zeigt in
origineller Weise eine
altemalayischePuppe,
ebenfalls dem Frank-
furter Völkermuseum
gehörig,dieübereinem
sackartigen Körper
aus bunt gemustertem
Baurnwollzeug einen
aus Leinen plastisch
geformten Kopf trägt,
dessenZügenPinselma-
lereinachhelfenmußte
und dessen Haare aus
schwarzen Seiden-
fäden bestehen. Die
mythischen Helden
aus königlichem Ge-
blüt und die guten und
bösen Dämonen der
Religion verkörpern
die seit alters her bei
den Bewohnern von
Java üblichen, charak-
teristischen Gestalten
Abb. 4. Wajang golek, Javanisches Puppenspiel plastischer, reich bemalter und bekleideter Figuren aus den Preanger Regentschaflen. Anfang des XXX. jahr-
hundens, erworben xgu5 in Buitenzorg (Frankfurt am Main, Städtisches Völkermuseum)