Körper der beiden Nürnberger Heiligen völlig in den Gewandmassen und
der unmotivierten Faltenfülle unter. Bei den Tratzberger Aposteln herrscht
hierin viel mehr Gesetzmäßigkeit, Begründung und weise Mäßigung, die
nicht zum wenigsten die Größe der Gestalten bedingen. Sie decken sich
auch hierin mit den Tiberiasbildern und wie schon oben erwähnt mit dem
Katharinenaltar. Semper behauptet, „die schreitende Fußstellung des heiligen
Paulus und des heiligen Johannes Evangelista ist ganz die nämliche"."'
Hierin geht er entschieden zu weit, denn bei dem Nürnberger Heiligen ist es
vielmehr ein Stehen, bei dem Tratzberger Paulus ein Ausdruck ent-
schlossener Bewegung, die durch den wesentlich anders gestellten, auf dem
Ballen sich erhebenden linken Fuß veranschaulicht wird. Und diese diffe-
renzierte Fußstellung beider Figuren wirkt motorisch in den ganzen Körpern
nach, als statuarische Ruhe in dem zahmen heiligen Johannes, als Energie
in dem temperamentvollen heiligen Paulus. Daß bei dem dargelegten Unter-
schied an ein Abhängigkeitsverhältnis des Nürnberger Johannes von dem
Tratzberger Paulus gedacht werden müßte, wie Semper annimmt, erscheint
mir nicht wahrscheinlich." Semper setzt dementsprechend die Nürnberger
Tafeln nach 1475 an, als Arbeiten eines älteren Gehilfen des Friedrich
Pacher. Ich halte sie in ihrer Faltenfülle, in ihrem eckigen Gebaren, in dem
wenig von Innenleben zeugenden Gesichtsausdruck für älter, und zwar für
Werke aus der Zeit um 1470, die sich unmittelbar an jene zweite oben
behandelte Gruppe Friedrich Pacherscher Art, und zwar als deren beste
künstlerische Schöpfung anschließen. In ihnen ist noch derselbe formale
Geist wach, der aus dem Barbaraaltar spricht.
Es lag nicht in der Absicht dieser Untersuchung, alle einschlägigen,
sondern nur einige der wichtigsten Werke in ihrem Verhältnis zu dem
St. Peter- und Paulsaltar zu betrachten. Der mehrfach von Semper mit der
Tratzberger Haupttafel in Beziehung gesetzte Dreifaltigkeitsaltar bei Pacully
in Paris dürfte seiner ausgesprochen venezianischen Haltung halber aus
diesem Zusammenhang vollkommen ausscheiden.
Der Zyklus der Tiberiasbilder beansprucht, wenngleich wir ihn nur
nach den Photographien beurteilen können, in dem Kreise der Pacher, vor
allem Friedrich Pachers, eine hervorragende Stelle. Freilich schulden uns die
Photos die farbige Wirkung und Haltung. Aber immerhin wird man aus der
Art der Lichtführung und aus der Stimmung der landschaftlichen Ausblicke
auf eine nahe Verwandtschaft mit der koloristischen Haltung von Werken
aus der Hand und Werkstatt Friedrich Pachers schließen dürfen. Bei der
Bedeutung des Zyklus wäre es freilich für die kunstwissenschaftliche For-
schung sehnlichst zu wünschen, daß er in seine Heimat zurückkehre und
mit den übrigen Teilen des Altars wieder zu einem Ganzen vereinigt würde.
Über dem Eingang zur Peter- und Paulskirche beim Jöchlsthurn in
Sterzing befindet sich ein stark beschädigtes Fresko mit einer auf einem
"' Semper, 2. a. O. S. 244.
'" Semper, a. a. O. S. 24g.