vortrefflicher Weise Rechnung getragen. Es ist eine Auswahl vielfach mustergültiger
Lösungen zusammengestellt, der eine starke Betonung der Errungenschaften moderner
künstlerischer Raumgestaltung gelingt. Jene kräftige, konzentrierte, zur konstruktiven
Strenge und Einfachheit neigende Richtung, in welcher die schönsten Erfolge des modernen
kunstgewerblichen Könnens erzielt wurden, paßt sich in besonders glücklicher Weise den
Aufgaben an, die heute die Tätigkeit des Mannes in Beruf und Leben stellt.
Daß es gelang, eine so große Zahl guter Arbeiten zu vereinigen, beweist die weite
Verbreitung, welche eine moderne Anschauungsweise auf diesem Gebiete erlangt hat,
beweist das Eingelebtsein dieser Anschauungen und ihr Eindringen ins praktische Leben
bei Aufrechterhaltung enger Fühlungnahme mit künstlerisch wirkenden Beratern.
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TILLEHRE VON ALOIS HAÜSER. Wien, Verlag von Alfred Hölder. Da
_ kleine Kompendium der Stillehre, dessen erster Teil in vierter Auflage von Dr. Otto
Reich bearbeitet neu herauskam, ist nun a7 Jahre alt. Es trägt daher dem Standpunkt der
früheren Generation, welche das Wissen in erste Reihe stellte, mehr Rechnung, als dem
Streben unserer Tage, durch Anschauung erziehlich zu wirken und Belastung mit reiner
Gedächtnisarbeit zu vermeiden. Trotzdem wird das Bändchen immer noch eine gute
Anwendbarkeit behalten, da ja gerade auf diesem Spezialgebiet neuere Arbeiten fehlen
und Hauser sehr sachlich vorging.
IANDHÄUSER VON HERMANN MUTHESIUS." Der Bruckmannsche
Kunstverlag beginnt die Herausgabe einer Reihe von Monographien moderner Bau-
künstler mit dem Werke: „Landhäuser von Hermann Muthesius." Man kann nicht über-
sichtlicher die Grundsätze und Ziele, welche der Gestaltung ländlicher Wohnhäuser heute
zugrunde liegen können und sollen, man kann nicht klarer die Folgen und Resultate
sachlicher Bautätigkeit demonstrieren, als indem man eine so reiche Folge verschieden-
artiger Lösungen verwandter Aufgaben durch einen einzigen Künstler verführt. Wenn nun
auch, wie es hier geschah, der sprachgewandte Architekt selbst die Entstehung der Bauten,
die Wechselwirkung zwischen den maßgebenden äußeren Verhältnissen und seinem
eigenen künstlerischen Willen klarstellt, so ergibt sich ein sehr reiches und wertvolles
Anregungsmaterial. Der Kreis Baulustiger und des Rates Bedürftiger wird so durch Theorie
und Beispiel, durch Wille und Tat, eindringlich belehrt, durch zahlreiche Schaubilder
angeregt, die jedes Bauwerk im Innern und Äußern erschöpfend darstellen und von sach-
kundigen Aufklärungen begleitet sind. Es sind 22 Landhäuser zur Darstellung gebracht,
deren Grundrisse, Gartenpläne in übersichtlicher Anordnung beigegeben sind. So wurde
für den Fachmann wie für den Laien alles Wissenswerte bereitgestellt.
Insbesondere die Art, wie die Gebäude zu der Natur in Beziehung gebracht werden;
wie ihre Lage, wie das Einfügen in eine landschaftliche Umgebung zum maßgebenden
Faktor der Gestaltung gemacht wurde, tritt hier anziehend und klar hervor. Muthesius hat
durch seinen langen Aufenthalt in England und seine gründlichen theoretischen Studien
eine ausgezeichnete Vorarbeit geleistet. Daß er bei seiner praktischen Tätigkeit zugleich
mit dem Eingehen auf die überlieferte volkstümliche Bauweise in Deutschland Elemente
des englischen Hauses einführt und selbst jenes Verständnis für die Landschaft, jene Liebe
zur Natur betätigt, die den englischen Stammesbrüdern in so starkem Maße eigen ist, das
bildet ein Charakteristikum der künstlerischen Seite seiner Arbeit.
Seine Häuser sind immer vortreßlich in die Natur gestellt und atmen auch im Innern
jenes Behagen, welches durch Anpassen an persönliche Wohnbedürfnisse entsteht.
Muthesius ist ein Vorkämpfer für Wohnlichkeit, Intimität und für praktische, sachliche
Durchbildung. Darum wird derjenige, der an den Bau eines Eigenhauses denkt, sowie
derjenige, der sich mit der Lösung solcher Aufgaben gründlich beschäftigt, vielfältige
Anregungen aus dem Werke holen können. H. F.
' Verlag E. Bruckmann A.-G., München.