DOCUMENTS TECHNIQUES
PAR MONTANI EFFENDI
DES ORDRES D'ARCMTECTURE CHEZ LES OTTOMANS
Dans les monuments Ottomans de la belle epoque, Farchitecture con-
serve un certain caractere particulier bien defini qui attribue a ses oeuvres
u n sens particulier dans Fordre de la manifestation de la pensöe hu-
rnaine.
Fe caractere qui, dans les oeuvres d’arcbiteeture, revele la pensee
Dominante du peuple qui les a produites, constitue le principal me-
rite des monuments que nous admirons. Les monuments de l’ancienne
Egypte nous revelent l’idee theocratique dominant l’individu, c’est le
cauchetnar paralysant les efforts de l’esprit. Les monuments de Finde
oncienne nous representent le reve bizarre interminable, c’est la fic-
tion grimacante qui partout vient accabler la verite. Dans les monu
ments chinois, c’est Fingenieux bizarre discontinu. Dans les monu
ments de l’ancienne Grece, c’est la pensöe severe et polie qui se re
gele. Dans les monuments romains c’est la pompe. Dans les monu
ments arabes c’est l’esprit de recherche qui se rüvele. Dans les mo
numents Gothiques, c’est la pensee subtile etfiere, etlc syllogisme poussö
a l’extreme. Dans les monuments persans, c’est l’individualisme qui
domine. Dans les monuments arabo-indiens, c’est l’elegance qui prime.
Dans les monuments ottomans c’est la severitb noble qui constitue leur
caractere principal.
Un ordre en architecture est un ensemble de parties dont l’harmo-
nie est dvidente, dont la disposition intelligente concourt ä la Präsen
tation correcte de l’oeuvre considöröe sous le rapport mecanique. Ce
sont les supports isoles qui peuvent donner une idee complöte des or-
dres en architecture.
On reconnait un ordre dans les styles de Fancienne Egypte, dans
les styles grecs. II n’existe pas d’ordre determine dans les styles arabes,
persans, gothiques et chinois. Dans ces styles il existe seulement une
sörie de formes conventionnelles, dont l’adjonction restc livree au ca-
price de l’architecte.
Les bysantins se sont appliques a contrefaire les ordres grecs ; ayant
adopte la voüte comme couverture de leurs constructions, ils ont re-
connu que les chapiteaux grecs devenaient trop greles et que par leur
forme ils detruisaient la continuitd de la ligne entre le support et la
voüte; il se sont mis a modifier cette forme; a la rendre plus mas-
OTTOMANISCHE ARCHITECTUR.
TECHNISCHE DOCUMENTE
VON MONTANI EFFENDI.
VON DEN BAU-ORDNUNGEN BEY DEN OTTOMANEN.
In den ottomanischen Baudenkmalen der guten Epoche haelt die
Baukunst einen gewissen besonderen und deutlich ausgedrueckten Ka-
rakter fest, welcher ihren Werken in der Versinnlichung der mensch
lichen Idee eine eigenthümliche Bedeutung verleiht.
Gerade in dem Karakter der Bauwerke, der nur der Ausdruck der
Ideen ist, die das Volk welches sie hervorbringt, beherrschen, liegt das
Hauptverdienst der Werke, die wir bewundern. Die Denkmale das
alten Egyptens sind für uns eine Offenbarung der theokratischen Idee,
welche das Einzelwesen ueberwaeltiget und wie ein Alp alle An
strengungen des Geistes laehmt. Die Denkmale des alten Indiens ent
springen dem bizarren und unbegrenzten Traumleben; eine ver
zerrte Einbildungskraft ertoedtet allseitig die Wahrheit. In den chi-
nesicshen Bauten schlaegt das Seltsame und Zusammenhanglose des
Bauenden durch; in den Bauten des alten Griechenlands die Strenge
aber auch Feinheit des Denkers, in den Roemischen offenbart sich
die Pracht, in den byzantinischen Monumenten Stolz und Pracht. Die
arabischen Bauten druecken den Forschungsgeist aus, in den gothi-
sclien Monumenten erscheint der subtile und stolze Gedanke, die aufs
Auesserste getriebene Folgerung; in den persischen Bauten herrscht
die Individualisirung vor, in den arabisch — indischen die Zierlich
keit ; als Hauptkaracter der ottomanischen Baukunst erweist sich eine
edle Strenge.
Unter einer Ordnung verstehen wir in der Architektur eine Verei
nigung harmonisch zusammenstimmender Theile, deren intelligente
Anordnung die correkte Ausfuehrung, vom mechanischen Standpunkte
aus, ermoeglichen. Schon die freien Stuetzen koennen einen voll-
staendigen Begriff der architektonischen Ordnungen geben.
Man erkennt in den Stilen des alten Egyptens und in den griechi
schen Stilen eine.Ordnung; in den arabischen, persischen, gothischen
und chinesischen Stilen erscheint keine feststehende Ordnung, sondern
nur eine Reihe hergebrachter Formen, deren Verwendung der Laune
des Architekten ueberlassen bleibt.
Die Byzantiner haben die griechischen Ordnungen nachzubilden
versucht, aber einmal die Woelbung als Decke ihrer Gebaeude ange
nommen, mussten ihnen die griechischen Kapitaele zu schwaechlich
erscheinen; auch stoerten sie durch ihre Form die Einheit der Linie
zwischen dem Unterbau und der Woelbung. Die Byzantiner aender-