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Inhaltsverzeichnis: Die ottomanische Baukunst

DOCUMENTS TECHNIQUES 
PAR MONTANI EFFENDI 
DES ORDRES D'ARCMTECTURE CHEZ LES OTTOMANS 
Dans les monuments Ottomans de la belle epoque, Farchitecture con- 
serve un certain caractere particulier bien defini qui attribue a ses oeuvres 
u n sens particulier dans Fordre de la manifestation de la pensöe hu- 
rnaine. 
Fe caractere qui, dans les oeuvres d’arcbiteeture, revele la pensee 
Dominante du peuple qui les a produites, constitue le principal me- 
rite des monuments que nous admirons. Les monuments de l’ancienne 
Egypte nous revelent l’idee theocratique dominant l’individu, c’est le 
cauchetnar paralysant les efforts de l’esprit. Les monuments de Finde 
oncienne nous representent le reve bizarre interminable, c’est la fic- 
tion grimacante qui partout vient accabler la verite. Dans les monu 
ments chinois, c’est Fingenieux bizarre discontinu. Dans les monu 
ments de l’ancienne Grece, c’est la pensöe severe et polie qui se re 
gele. Dans les monuments romains c’est la pompe. Dans les monu 
ments arabes c’est l’esprit de recherche qui se rüvele. Dans les mo 
numents Gothiques, c’est la pensee subtile etfiere, etlc syllogisme poussö 
a l’extreme. Dans les monuments persans, c’est l’individualisme qui 
domine. Dans les monuments arabo-indiens, c’est l’elegance qui prime. 
Dans les monuments ottomans c’est la severitb noble qui constitue leur 
caractere principal. 
Un ordre en architecture est un ensemble de parties dont l’harmo- 
nie est dvidente, dont la disposition intelligente concourt ä la Präsen 
tation correcte de l’oeuvre considöröe sous le rapport mecanique. Ce 
sont les supports isoles qui peuvent donner une idee complöte des or- 
dres en architecture. 
On reconnait un ordre dans les styles de Fancienne Egypte, dans 
les styles grecs. II n’existe pas d’ordre determine dans les styles arabes, 
persans, gothiques et chinois. Dans ces styles il existe seulement une 
sörie de formes conventionnelles, dont l’adjonction restc livree au ca- 
price de l’architecte. 
Les bysantins se sont appliques a contrefaire les ordres grecs ; ayant 
adopte la voüte comme couverture de leurs constructions, ils ont re- 
connu que les chapiteaux grecs devenaient trop greles et que par leur 
forme ils detruisaient la continuitd de la ligne entre le support et la 
voüte; il se sont mis a modifier cette forme; a la rendre plus mas- 
OTTOMANISCHE ARCHITECTUR. 
TECHNISCHE DOCUMENTE 
VON MONTANI EFFENDI. 
VON DEN BAU-ORDNUNGEN BEY DEN OTTOMANEN. 
In den ottomanischen Baudenkmalen der guten Epoche haelt die 
Baukunst einen gewissen besonderen und deutlich ausgedrueckten Ka- 
rakter fest, welcher ihren Werken in der Versinnlichung der mensch 
lichen Idee eine eigenthümliche Bedeutung verleiht. 
Gerade in dem Karakter der Bauwerke, der nur der Ausdruck der 
Ideen ist, die das Volk welches sie hervorbringt, beherrschen, liegt das 
Hauptverdienst der Werke, die wir bewundern. Die Denkmale das 
alten Egyptens sind für uns eine Offenbarung der theokratischen Idee, 
welche das Einzelwesen ueberwaeltiget und wie ein Alp alle An 
strengungen des Geistes laehmt. Die Denkmale des alten Indiens ent 
springen dem bizarren und unbegrenzten Traumleben; eine ver 
zerrte Einbildungskraft ertoedtet allseitig die Wahrheit. In den chi- 
nesicshen Bauten schlaegt das Seltsame und Zusammenhanglose des 
Bauenden durch; in den Bauten des alten Griechenlands die Strenge 
aber auch Feinheit des Denkers, in den Roemischen offenbart sich 
die Pracht, in den byzantinischen Monumenten Stolz und Pracht. Die 
arabischen Bauten druecken den Forschungsgeist aus, in den gothi- 
sclien Monumenten erscheint der subtile und stolze Gedanke, die aufs 
Auesserste getriebene Folgerung; in den persischen Bauten herrscht 
die Individualisirung vor, in den arabisch — indischen die Zierlich 
keit ; als Hauptkaracter der ottomanischen Baukunst erweist sich eine 
edle Strenge. 
Unter einer Ordnung verstehen wir in der Architektur eine Verei 
nigung harmonisch zusammenstimmender Theile, deren intelligente 
Anordnung die correkte Ausfuehrung, vom mechanischen Standpunkte 
aus, ermoeglichen. Schon die freien Stuetzen koennen einen voll- 
staendigen Begriff der architektonischen Ordnungen geben. 
Man erkennt in den Stilen des alten Egyptens und in den griechi 
schen Stilen eine.Ordnung; in den arabischen, persischen, gothischen 
und chinesischen Stilen erscheint keine feststehende Ordnung, sondern 
nur eine Reihe hergebrachter Formen, deren Verwendung der Laune 
des Architekten ueberlassen bleibt. 
Die Byzantiner haben die griechischen Ordnungen nachzubilden 
versucht, aber einmal die Woelbung als Decke ihrer Gebaeude ange 
nommen, mussten ihnen die griechischen Kapitaele zu schwaechlich 
erscheinen; auch stoerten sie durch ihre Form die Einheit der Linie 
zwischen dem Unterbau und der Woelbung. Die Byzantiner aender-
	        
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