Abb. 39.
Figuraler Chel-
sea-Flakon
Textblatt zu Tafel XLIV), einen zweiten be-
malten mit weiblicher Halbügur hat das Weima-
rer Kunstgewerbemuseum (abgebildet Graul-
Kurzwelly Seite 41) und endlich einen dritten
in etwas knorpeligen Rocailleformen mit bunten
Landschaftsmedaillons die Königliche Porzel-
lansammlung in Dresden (abgebildet ebenda
Textblatt zu Tafel XV). Die Sammlung Cahn-
Speyer enthält gleichfalls zwei Kloster Veils-
dorfer Flakons, von denen das eine Modell ein
zweites Mal in der Sammlung Dr. von Oster-
mann in Darmstadt vorkommt (abgebildet in
meinem Aufsatze über die Porzellangalanterien
dieser Sammlung, im „Cicerone" 191 o, Seite 2 I).
Es stellt einen Krämer dar (Abb. 27), aufrecht
stehend auf einfachem Sockel und angelehnt
an einem Baumstamme; auf dem Rücken trägt
Abb. 4a. Figuraler
Chelsea-Flakon
er an zwei Bändern über den Schultern den Tragkorb mit allerlei Gefäßen
in drei Abteilungen, oben darauf steht eine kleine bauchige Vase. Der
Mann hat hellgelbe Hosen, einen hell lilafarbenen Rock und einen schwarzen
Hut. Den Verschluß des Flakons bildet ein kleiner abnehmbarer Hund aus
vergoldetem Messing, der auf dieser kleinen Vase ruht. Der Sockel ist mit
einer gravierten vergoldeten Messingplatte gefaßt.
Der zweite Flakon (Abb. 28) aus derselben Modellierstube ist ein bärtiger
Mann mit breitrandigem schwarzen I-Iute, schwarzem Mantel und lilafarbenem
Abb. 4 x . Figuraler
Chelsea-Flakon
Kaftan, einem gestreiften breiten Schal um
die Hüfte als Gürtel. Die Rechte ruht auf
dem Gürtel, der linke Arm auf dem Baum-
stumpf und die Hand hält einen sackähnli-
chen Gegenstand. Den Verschluß bildet ein
Stöpsel, der auf dem Baumstamme hinter
der linken Schulter angebracht ist. Sockel-
bildung und Montierung sind wie bei dem
ersten Flakon. Die Kloster Veilsdorfer
Provenienz ist wohl als sicherstehend zu
betrachten. Die Farben und die Art der
Bemalung zeigten Übereinstimmung mit
signierten staffierten Figuren der Fabrik,
und besonders charakteristisch sind die
stark rot aufgetragenen Flecken auf den
Backen, für die das Ostermandsche Flakon
zu vergleichen ist, und ebenso analog er-
scheinen die Formen der Modellierung. Fi-
guren wie der Weimarer Stockgriff, der
Abb. 42. Figuraler
Chelsea-Flakon