dener heran, überragen dafür aber beide noch an monumentaler Wirkung,
die sich unverkennbar von der Köldererschen Richtung herleitet, deren
aufschlußreichstes Beispiel, wenn wir von dem Sterzinger Lusterweibchen
absehen, der Altar der Barbara-Kapelle in Gossensaß darstellt.
Auch in das Pustertal hinein - bis etwa Lienz - kann man da und
dort den Einfluß der Köldererschen Werkstätte verfolgen; von ihrer beherr-
schenden und bahnbrechenden Wirkung, wie sie sich den Brenner hinauf
und die Sill und den Inn hinab bis tief hinein nach Bayern geltend macht,
läßt sich aber weder am unteren Eisack noch im Tal der Rienz etwas ver-
spüren. Hier ständigerund
erhält sich urwüchsiger
der engere entwickelte
Anschluß an sich dagegen
die Pacher- derSterzing-
und Bozener Gossensaßer
Schule und Zweig, der
greift mit dann, aufge-
Wolfgang pfropftaufdem
Asslingers bayerischen
stattlichem Wildling, in
I-Iochaltar in dem Meister
Heiligenblut von Raben-
noch bis nach den zukräftig-
Kärnten hin- ster Sonden-bil-
ein. Aber dungerstarkte
selbst in solch und sich zu
hervorragen- einer ganzen
den Werken Reihe weite-
verleugnen rer lebensfä-
sich nicht die higer Spielar-
Schwächen _ , ten verteilte,
des Epigonen- Abb. 22. Stadtwappen am Lusterweibchen des Rathauses zu Sterzing sich im
tums. Selb- bayerischen
Alpenvorland bis gegen die Mitte des Jahrhunderts hin verfolgen lassen.
Unter den für die Wechselbeziehungen der Südtiroler und bayerischen
Kunstübung des frühen XVI. Jahrhunderts wichtigsten Werken kommt dem
Gossensaßer Altar eine besondere Bedeutung zu, und gerade in diesem
Punkte erscheint es von Belang, daß der Altar sich als eine Arbeit aus der
Werkstätte Joerg Kölderers von Sterzing erwiesen hat. Kölderers wenn
auch nicht durchaus geklärtes Verhältnis zu Dürers Ehrenpforte, seine
vermutliche Beteiligung an dem unvollendet gebliebenen Kaisergrab Valken-
auers für den Speyrer Dom und seine Mitarbeit an dem Maximilians-Grabmal
für Innsbruck belegen nachdrücklich seine Verbindung mit dem Norden, dessen
Widerhall auch aus dem Barbara-Altar in Gossensaß ertönt.