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Volltext: Apparate und Anlagen von Wasserleitungen (Gruppe XVIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

/. Der Geleisebau. 
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die genannten Herren später selbständig veröffentlichen, wesshalb 
ich mich hier, um diesen Mittheilungen nicht allzusehr vorzugreifen, 
thunliehst kurz bescheide. 
1. Beschreibung des Oberbaues. 
bau; 
Der Oberbau Battig-de Serres ist ein Langschwellen Ober 
er besteht wie Figur 304 zeigt, aus einer (stählernen) Falir- 
Fig. 304. 
schiene «, aus einer fortlaufenden aus zwei Hälften c und d 
bestehenden Tragschiene und aus , in Distanzen eingreifen 
den Querriegeln b. Die zwei Tragschienen-Hälften bilden die 
Unterschiene, diese gibt die langschwellenartige Basis der 
Fahrschiene ab und wird durch Unterstopfung mittelst Bettungs 
material dienstbar, respective tragfähig gemacht. Die Befestigung 
der Fahrschiene auf den beiden Hälften der Tragschiene, also der 
drei Schienen-Theileuntersicb, bildetdasGeniale des 
System es; sie schliesst nämlich Schraube und Keil 
aus und beruht ganz allein auf Hebe Iwirkung, auf V e r- 
klemmung. Diese letztere wird dadurch erzeugt, dass der Quer 
riegel b, welcher am Orte, wo die Fahrschiene liegt, ausgeklinkt 
ist, durch Oeffnungen durchgesteckt wird, die in den Tragschienen 
bestehen. 
Dieser Querriegel b (vergleiche Figur 305) greift zugleich durch 
beide Schienenstränge und vermittelt daher ähnlich derSchwelle 
des gewöhnlichen Oberbaues die Bildung des „Gestänges“. 
Die Eigenartigkeit dieser „KnotenVerbindung“, die 
Unterkrampung der Tragschiene, die Last des Oberbaues und die 
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