/. Der Geleisebau.
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die genannten Herren später selbständig veröffentlichen, wesshalb
ich mich hier, um diesen Mittheilungen nicht allzusehr vorzugreifen,
thunliehst kurz bescheide.
1. Beschreibung des Oberbaues.
bau;
Der Oberbau Battig-de Serres ist ein Langschwellen Ober
er besteht wie Figur 304 zeigt, aus einer (stählernen) Falir-
Fig. 304.
schiene «, aus einer fortlaufenden aus zwei Hälften c und d
bestehenden Tragschiene und aus , in Distanzen eingreifen
den Querriegeln b. Die zwei Tragschienen-Hälften bilden die
Unterschiene, diese gibt die langschwellenartige Basis der
Fahrschiene ab und wird durch Unterstopfung mittelst Bettungs
material dienstbar, respective tragfähig gemacht. Die Befestigung
der Fahrschiene auf den beiden Hälften der Tragschiene, also der
drei Schienen-Theileuntersicb, bildetdasGeniale des
System es; sie schliesst nämlich Schraube und Keil
aus und beruht ganz allein auf Hebe Iwirkung, auf V e r-
klemmung. Diese letztere wird dadurch erzeugt, dass der Quer
riegel b, welcher am Orte, wo die Fahrschiene liegt, ausgeklinkt
ist, durch Oeffnungen durchgesteckt wird, die in den Tragschienen
bestehen.
Dieser Querriegel b (vergleiche Figur 305) greift zugleich durch
beide Schienenstränge und vermittelt daher ähnlich derSchwelle
des gewöhnlichen Oberbaues die Bildung des „Gestänges“.
Die Eigenartigkeit dieser „KnotenVerbindung“, die
Unterkrampung der Tragschiene, die Last des Oberbaues und die
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