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Volltext: Monatszeitschrift XIX (1916 / Heft 10)

spektiven Tendenzen des Zeitalters Napoleons nicht Antike gewesen sind. 
Im Todesjahre Tullios, 1532, sah der venezianische Periegete Marcantonio 
Michiel, bekannt als der Anonymus des Morellif in der „Casa A. Odoni" 
zu Venedig eine aus Tullios Atelier stammende antike Gewandstatue, die 
der Künstler des öfteren und in vielen seiner Werke wiedergegeben haben 
Abb. 5. Tullio Lombardi „Bacchus und Ariadne", Seitenaufnahme (Wien, 
Estensische Kunstsammlung) 
forschungen nach der in Frage stehenden Antike unmöglich zu machen. 
soll: .„La figura mar- 
morea di donna vestita 
intiera, senza la testa e 
mani, e antica; e solea 
essere in bottega de 
Tullio Lombardo, ri- 
tratta da lui piii volte 
in piu sue opere." Si- 
cher sind die Frauen- 
gestalten an beiden 
Paduanischen Reliefs 
unseres Künstlers von 
antiken Werken in- 
spiriert worden; eine 
bestimmte Antike an- 
geben zu können, fällt 
uns heute schwer, da 
uns alle näheren An- 
gaben fehlen, sie unter 
den unzähligen uns 
erhaltenen antiken Ge- 
wandfiguren mit Erfolg 
zu suchen. Die Samm- 
lung Odoni ist trotzt 
testamentarischer Be- 
stimmungihresBegrün- 
ders, wonach sie un- 
geteilt im Besitze der 
Familie bleiben sollte, 
frühzeitig genug in 
Rom veräußert wor- 
den, um uns Nach- 
Zwar könnte man einen indirekten Weg einschlagen und, von den Reliefs 
Tullios ausgehend, nach dieser Gewandiigur forschen. Ich glaube aber nicht, 
annehmen zu können, daß dieser Künstler die Vorlage sklavisch kopiert, 
"f G. Frizzoni, Notizia dänpere di disegno zum, Bologna, X884, Seite x55. 
"u Im Nachlaflinventar des Alvise Odoni aus dem _]ahre 1555 (Ludwig, Archivalische Beiträge, 
Berlin x91 r, Seite 64) isx diese Figur nicht mehr festzustellen. Vielleicht ist die als „una Ggura de donna senza 
tcsta" angeführte gemeint. 

	        
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