was;
losgelöst von den übrigen
Erscheinungen der Kultur
natürlich nicht richtig zu
erfassen vermöchte. Im all-
gemeinen kann man in der
Kunst dieser Zeit eine
außerordentliche Verfeine-
rung der künstlerischen
Mittel und aller Einzelheiten
gewahren, aber auch einen
gewissen Mangel an größe-
rer Auffassung, wie dies
selbst bei einem Künstler
von der Bedeutung Ogata
Körins (1660 bis 1716) nicht zu verkennen ist. So wie dieser Maler auch für
zahlreiche kunstgewerbliche Gegenstände, besonders Lackarbeiten, Entwürfe
verfertigt hat, haben gewiß auch an der künstlerischen Entwicklung der
Textilkunst hervorragende Künstler mittelbar oder unmittelbar teilgenommen.
Ebenso wird sich sicherlich auch auf diesem Gebiete die Steigerung der im-
pressionistischen Richtung und dann in der zweiten Hälfte des XVIII. jahr-
hundertes die Tätigkeit der naturalistischen Schule, die dem überwuchernden
Impressionismus gegenüber mehr Gewicht auf Wahrheit als auf Stimmung
legte, kenntlich gemacht haben. Auch wird sich die Zunahme der Üppigkeit
und des Wohllebens in der langen Friedenszeit, die sich in der Malerei durch
Vorliebe für pikante Gegenstände zu erkennen gab, gewiß auch im Gegen-
ständlichen der Entwürfe für Textilarbeiten nicht selten verraten haben.
Um die Mitte des XVIII. Jahrhundertes soll jedoch ein auffälliger Rück-
gang der Textilkunst - und wohl der ganzen japanischen Kunst -
begonnen und durch etwa 40 jahre angehalten haben; immerhin werden
selbst in dieser Zeit auch außerhalb Kyotos noch tüchtige Arbeiten ge-
schaffen.
Das um die Mitte des XVIII. jahrhundertes erüossene Verbot, Blumen-
Stoffe außerhalb Kyotos zu weben, scheint nicht mit den Luxusgesetzen des
älteren Europa auf eine Stufe gestellt werden zu dürfen; es scheint sich viel-
mehr um eine vorübergehende monopolistische Maßregel zu Gunsten eines
bestimmten Ortes gehandelt zu haben.
Wirkliche Luxusgesetze werden in den Dreißiger- und Vierzigerjahren
des XIX. jahrhundertes erlassen; einen Vorteil aus ihnen scheint die Er-
zeugung von Baumwollstoffen gezogen zu haben.
In der ostasiatischen Kunst hatte sich neben dem jeweilig neuen stets ein
großer Teil des alten Kunst-
bestandes lebenskräftig er-
halten; doch kann man seit
Aus einem Gemälde des Chinesen Lu Hsin-Chung (nach Tajima X 12 b)
_ Seidenstoff von einem Kakemono, wohl chinesisch,
dem Beginne des XIX- Jähf- XlL-Xlll. jahrhundert (nach Tajima x a)