Ausstellung von Goldschmiedearbeiten Ausstellung von Goldschmiedearbeiten in
in Breslau, 1905. Sächsischer Jagdpokal, Breslau, 1905. Fayenceiiasche mit Montie-
um 173a (K31, NL 355) rung aus vergoldetem Silber (Kat. Nr. 8x6)
Die Texturglasuren fallen wieder in fünf Unterabteilungen. Die Hühner-
haut- und Orangenschalenglasuren stimmen in Textur und Farbe mit den
unter denselben Namen bekannten orientalischen Porzellanarten überein.
Die Velin- oder Eierschalenglasuren, bei welchen die Oberfläche nur den
matten Glanz der bezeichneten Stoffe hat, aber glatt ist und dem Licht
keinen Durchgang gestattet, sind entweder eintönig oder gespritzt und mar-
moriert wie die schönsten Vogeleier. Manchmal erinnert die Textur derOber-
Fläche an altes Elfenbein. Bei den Obstschalenglasuren ähnelt die Textur
jener von Birnen, Melonen, Aprikosen oder Kürbissen, während sich die
Farbenskala von lichtem Zitronengelb bis zu saftigem Rotbraun oder von
Apfelgrün bis Olivengrün erstreckt, wie bei den Früchten selbst.
Die Glasuren mit metallischen Effekten haben die Textur und oft auch
die Farbe alter Bronze. Sie sind außerdem noch bemerkenswert, weil sie
durch ungewöhnlich lang anhaltende Feuerung erzielt werden, bei welcher
einige der in der Glasur aufgelösten Metalloxyde manchmal in leuchtenden
metallischen Flecken auf die Oberfläche ausgeschieden werden. Dann sind
noch die Goldlackglasuren, die in Textur und Farbe an den feinen Goldlack