Aus dem Besitz des
Kaisers ist unter an-
derem eines rgon Otto
vonThoreminVenedig
x857 gemalt, im Her-
melinmantel, eine Rose
an der Brust. Aus dem
Jahre x852 stammt ein
sehr interessantes
Aquarell von Eduard
Kaiser; die jugend-
liche Gestalt in weiter Landschaft, den
Strohhut am Arm, Blumen in den Hän-
den (Grätin Marie Festetics). Zu Pfer-
de sieht man sie von Emil Adam,
Wilhelm Richter, J. von Blaas. Zahl-
reich sind die Miniaturporträte. Ein
Aquarell von Ruckgaber stellt sie auf
einem Dampfer dar, über den Genfer-
see fahrend. (Eigentum der Erzherzogin
Marie Valerie.) Dazu dann die großen
posthumen Bildnisse von Horowitz
(1899, Gräfin Marie l-Iarrach-Taxis),
Benczur (Gräfin Irma Sztäray und Frau
von Ferenczy) und von Laszlö (Frau
von Ferenczy). Eines der beiden Elisa-
bethzimmer ist ganz der pietätvollen
Sammlung der Frau von Ferenczy
gewidmet. Da ist auch eine Vitrine
voll Medaillen und Plaketten, ferner eine Fülle von ausgezeichneten Photographien aus
allen Jahrgängen, darunter poetisch aufgefaßte Studienbilder, mit aufgelöstem und malerisch
gerafftem Haar. So hat die Ausstellung ihre ganz speziellen Seiten, die man wohl nie wieder
in solcher Reichhaltigkeit erblicken wird.
USSTELLUNG DER K. K. HOF- UND STAATSDRUCKEREI IN
LONDON. Der Pavillon, der diese leitende Kunstanstalt auf der österreichischen
Ausstellung in London repräsentieren wird, war hier einige Tage zur Besichtigung ausge-
stellt und hat lebhafte Befriedigung erregt. Kolo Moser ist der Raumgestalter, der durch ein-
fachste Mittel (schwarze Rundleisten, Einteilung der Flächen, Gegensatz zu den Vitrinen)
einen angenehm organischen Eindruck zu erzielen weiß. Der Inhalt des Pavillons zeugt für
den modernen Geist, der die Anstalt unter der Direktion des Hofrats Ernst Ganglbauer
beherrscht und ihre gesunkenen Leistungen wieder auf das Weltniveau gehoben hat. Wir
hatten schon voriges Jahr bei Besprechung der prächtigen Festschrift zur Hundertjahr-
feier der Staatsdruckerei Gelegenheit, uns über dieses Thema auszusprechen. Die jetzige
Ausstellung kann die Wärme unserer Anerkennung nur steigern. Die Reproduktionen sind,
dank fortwährenden technischen Fortschritten, bewunderungswürdig. So die neuartigen
I-Ieliogravüren nach Tizians „Kirschenmadonna", Klimts „Pappeln" und Molls „Dächer
im Schnee". An Brueghels „KirrneLW bewährt sich eine neue Kombination von Licht-
druck und Dreifarbenlithographie vorzüglich. Und daneben zeigen die verschiedensten
Arten des Kunstdruckes, der Kombinationsdrucke (Lichtdruck mit Chromolithographie) etc.
an hervorragenden Blättern ihren jetzigen hohen Stand. Einige derselben werden speziell
in London vielen Anklang finden, weil sie dortige Kunstwerke wiedergeben, zum Beispiel
Becher mykenischen Stiles. gefunden in Sunion (Hof-
rnuseum in Wien)