Deckelxerrine, Sevres, 1754 (K. k. Österreichisches Museum)
ausgeschnittenem, schwarzem Kleide, mit glänzend schwarzen Scheiteln und blühender
Gesichtsfarbe. Das weibliche Porträt ganz hervorragend. Von Waldmüller scheint auch
eine waldige Hügelgegend aus Miller zu Aichholzschem Besitz zu sein. Vom älteren Raffalt
ausnehmend fein ein silberig graues Bildchen von der March, mit dem hellen Streifen des
Flusses mitten durch (Ornstein). In demselben Besitz vorzügliche Tierstücke von Dailinger
und Gauermann. Von Jakob Alt unter anderem eine mit zierlicher Sachlichkeit gegebene
Ansicht von Gölnitz; von Rudolf Alt ein vorzüglicher, in der grauen Harmonie gehender
Rathausbrunnen zu Nürnberg, der nach Ebeseders Mitteilung schon nach Amerika verkauft
gewesen, und ein sehr frischer „Strudel bei Grein" (1844). Ungewöhnlich gut präsentiert
sich josef I-Iaßlwander, unter anderem mit einem weich beleuchteten Frauenporträt und
einem echt vormärzlich lieben Genrebildchen, das eine Ausfahrt im Kinderwagen bei
spielendem Sonnenschein darstellt (Prof. Friedrich I-Iaßlwander). Auch Leander Ruß
kommt vor, und zwar mit einem ansehnlichen Bilde: „Nach der Schlacht" (Friedrich
Schütz), das denn doch ernstes Studium zeigt. Von Peter Krafft sieht man unter anderem
das kleine Genrebild: „Der verliebte Schuster". In die neuere Zeit herauf reicht einzelnes
Gute von Canon, Pettenkofen, Leopold Müller, Schindler (Besitz Ed. Kremser), Friedländer.
So oft eine solche Rückschau in unser Altes und Älteres gewährt wird, freut man sich, wie
diese Dinge wieder aufleben. Man möchte sie um alles nicht missen.
US DEM TAGEBUCHE EINES ALTEN WIENERS. Unter diesem
Titel hat Julius Leisching im Verlag der I-Iofkunstanstalt j. Löwy, Wien, ein
reizendes Bilder- und Lesebuch herausgegeben, das gewiß vielen Wienern willkommen
sein wird. Es ist einerseits ein reiches Album von Ansichten aus jenem alten gemütlichen
Wien, das nun immer mehr verschwindet. Das malerische Winkelwerk der alten Gassen,
die lauschigen Haushöfe und I-Iausgärten, schattigen Einfahrten und sonnigen „Lust-
häuschen", dieser ganze anheimelnde Schauplatz des jetzt so berühmten, ja nachgerade
gefeierten Herrn Biedermeier lebt in diesen trefflichen Abbildungen auf, zu denen auch
manches Rudolf Alt'sche Bild als Vorlage gedient hat. Julius Leisching hat ja diesem