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mit weichem Papier und Rehleder gewischt. Dann müssen abermals die
Aussenlinien mit Seshime-urushi Nr. r gemischt mit Shu Nr. u gezogen
werden, und die Figuren dann dünner als früher ausgefüllt werden.
Dann wird erst begonnen mit Gold zu malen. Es gibt zwei Gat-
tungen Gold Saki-no-kokioku Nr. r und Koban-kokioku Nr. 2;
so z. B. wenn Blüthen und Blätter gemalt werden, nimmt man für die
Blüthen Gold Nr. 1 und für die Blätter Gold Nr. 2. Das Gold wird mit
den Pinseln Nr. 6 oder 7 gemalt und wieder in dem Furo zum Trocknen
gegeben.
Dann wieder dünn mit Joshino-urushi Nr. 8 mit dem Pinsel Nr. 3
gemalt, dann abermals in den Furo gegeben.
Sodann wird es polirt mit dem Pulver Hiki-to Nr. 20 (Schleif-
pulver) und Oel und mit dem Tsubaki-surni Nr. 16, welches viereckig
geschnitten wird, dann werden die Aussenlinien fein mit dem Seshime-
urushi Nr. r gemischt mit Shu Nr. n mit dem Pinsel Nr. r gezogen,
und dann das Goldpulver Nr. r oder z darauf gegeben mit dem Pinsel
Nr. 6, und abermals in dem Furo zum Trocknen gegeben.
Dann muss es wieder gemalt werden mit Joshino-urushi Nr. 8 wieder
mit Wolle und weichem Papier gewischt und abermals in den Furo gegeben.
Dann wird ein wenig Oel darauf gegeben und mit dem Finger und mit
Hiki-do Nr. 20 polirt, sodann mit Wasser weggewaschen und mit Joshino-
urushi abermals polirt.
Für ganz gute Qualität wird Gold Nr. 5 oder 6 Mijin genommen
statt Nr. r oder z Kokioku; für die allerbeste Qualität jedoch das Gold
Nr. 7 oder 8 Kafun und zwar werden diese Pulver nicht mit Seshime-
urushi Nr. x und mit Wolle, sondern mit Lack Nr. 9 Nashi-ji-urushi und
mit dem Pinsel aufgetragen, und nachdem es in dem Furo getrocknet ist,
mit Tsubaki-sumi Nr. r6 polirt.
Fürrganz ordinäre Qualität wird die Goldsorte wKioku-to Nr. 9
oder rou gebraucht.
6. Ueber Nashiji.
(Eine Lackgattung von birnenfarbigem Grund mit Goldiiimmer.)
Auf den Gegenstand, welcher mit Nashiji Lack zu malen ist, muss
zuerst Seshime-urushi Nr. l gemischt mit Shu Nr. u und zwar rnit dem
Pinsel Nr. g oder ro aufgetragen sein. Dann muss darauf das Gold Nr. u
oder 12 Nashiji gestreut werden und zwar geschieht dies mit einem Bambus-
Rohr Nr. n, welches mit Seide überzogen ist; nachdem es nun zum
Trocknen in den Furo gegeben wurde, wird es dünn mit dem Nashiji-
urushi Nr. 9 mit dem Pinsel Nr. 9 oder ro gemalt und wieder in den
Furo gegeben.
Dann wird es gerieben mit Kobokussumi Nr. 17 und der Staub ab-
gewischt mit weichem Papier. Dann wird es abermals aber dünn bemalt
mit Nashiji-urushi Nr. 9 und abermals in den Furo gegeben, dann ganz
leicht mit Koboku-sumi Nr. 17 polirt.