MAK

Volltext: Monatszeitschrift XX (1917 / Heft 11 und 12)

39V 
Georg Raphael Donner, Die Schmiede des Vulkan 
berühmten Brunnenfigur Verrocchios im Hofe des Palazzo Vecchio in 
Florenz entlehnt. Die Budapester Statuette dürfte einige Jahrzehnte später 
entstanden sein als das Urbild. Der Kopf ist hübscher und gefälliger und 
kleiner im Verhältnis zum Körper, die Körperformen sind runder und 
weicher, die Bewegung ist freier, die Auffassung übermütiger. Die Form- 
Adrian de Vries, Kaiser Rudolf II. 
gebung ähnelt sehr dem Putto mit 
der Posaune, einem Tonmodell der 
Sammlung Dreyfuß in Paris?" Der 
sehr reizvollen Budapester Statuette 
fehlt jene strenge und herbe Ein- 
fachheit der Formen und der Auf- 
fassung, die den eigenhändigen Wer- 
ken Verrocchios eigen ist, so daß sie 
nur der Werkstatt des Künstlers zu- 
geteilt werden kann. Von oberitalie- 
nischen Meistern des Quattrocento ist 
Riccio durch vier Faundarstellungen 
ausgezeichnet vertreten. Ebenfalls in 
Oberitalien um 1480"" scheint mir 
"' Abgebildet bei Mackowsky "Verrocchio" 
(Künstlerrnonographien, 1.11), Bielefeld und Leipzig, 
xgox. Abb. 15. 
"' Mellers kleiner ungarischer Katalog der 
Bronzensarnmlung schreibt das Stück einem deren- 
tinischen Meister um 1500 zu.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.