konnte von der Budapester Museumsleitung erworben werden. Die Richtig-
keit der Ausführungen Vasaris wird durch die erhaltenen Denkmäler
bestätigtfk In der Tat sind die Münchner Madonnentafel und der heilige
Laurentius eigenhändige Werke Ghirlandajos, während die Berliner Auf-
erstehung, die bei-
den Berliner und
derzweiteMünch-
ner Flügel nur
als Werkstatt-
arbeiten bezeich-
net werden kön-
nen. Demnach
müßten die beiden
von Lucien Bona-
parte erworbenen
Tafeln die rest-
liehen zwei eigen-
händigen Flügel-
bilder Ghirlanda-
jos sein. Nun ist
das Budapester
Bild in der Tat
dem Münchner
Laurentius quali-
tativ völlig gleich-
wertig, so daß
wohl kein Zweifel
bestehen kann,
daß hier ein ei-
genhändiges Ge-
mälde Ghirlanda-
jos der Kunst-
geschichte wie-
dergegeben ist.
Nur des Meisters
selbst würdig ist
die Modellierung von Kopf und Händen. Wie die anderen Heiligen steht
die mächtige Gestalt in ihrem kirschroten und blauen, mit Gold verzierten
Diakonskleid vor einer bunten Marmornische. Der oberste Teil der Tafel
mit der Inschrift fehlt. Die Tafel mißt Igo'5 Zentimeter in der Höhe und
56 Zentimeter in der Breite.
Gaudenzio Ferrari, Beweinung Christi
" Die Taufe des Budapester Bildes auf Mainardi lißt sich mit Vasaris ausführlichem Bericht (siehe auch
deutsche Ausgabe von Gronau, VI, Seite 252) in keiner Weise in Zusammenhang bringen und muß (allen
gelassen werden.