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sie für französisch unter Hinweis auf
eine sitzende, melkende Bäuerin des
Louvre, die eine gewisse Ähnlichkeit
mit der schreitenden Bäuerin mit
dem Milchkessel hat. Auch sind
Analogien zu den französischen
buntglasierten Steinzeugiiguren des
Palissy und der Werkstätte zu St.
Avon bei Fontainebleau nicht abzu-
weisen. Gaston Migeon bezeichnet
Abb. 1B. Specksteinrelief mit mythologische: Dar- die ' en der Sammlun
stellung, silddeutsch, Ende des XVI. Jahrhunderts beiden Statuen g
(qmm des am". Nosm, in Pfag) Piet Lataudrie als Hämische Arbeiten
aus dem Anfang des XVII. Jahr-
hunderts und Bode sowie Vöge endlich nehmen den Ursprung derselben
in Labenwolfs Gießerei an. Realistische Darstellungen dieser Art aus dem
bäuerlichen Leben sind uns verbürgt. Man vergleiche Dürers Stiche B. 86
und 89 oder die Radierungen des H. S. Beham aus den Jahren 1520
(Pauli, 19314), und die Theorie des Nürnberger Ursprungs wird unterstützt
durch eine kleine gegossene Silberiigur auf einer frühen Nürnberger Deckel-
kanne der Sammlung Pringsheim in München (Abb. 15 und 16; das Gefäß
abgebildet im „Forrnenschatz" 1908, Nr. 60). Stilistische Merkmale allgemein
gültiger Natur dürfen wir aber für die Labenwolfschen Güsse nicht an-
nehmen, denn es ist angesichts der aus dessen Werkstätte herausgegangenen
Werke als sicher festzustellen, daß er selbst nicht der Erfinder und An-
fertiger seiner Modelle war, sondern daß ihm dieselben vom Bildhauer
geliefert wurden. Für seine Reliefs am silbernen Jagellonenaltar des Krakauer
Domes am Wawel habe ich die Visierungen
als von Hans Dürer und die I-Iolzmodelle als
von Peter Flötner herrührend nachweisen kön-
nen." Den Meister des Modells für die beiden
Bauerntiguren können wir wohl am besten
unter den Nürn-
berger Kleinmei-
stem aus dem
zweiten Viertel
des XVI. Jahr-
hunderts suchen,
allerdings ist die
genaue Bestim-
' „Eine Folge von
Nürnberger Plaketten mit
Abb. 19. Specksteinreliefmit myrhologi- Passionsdarstellungen Abb. a0. Speckateinrelief mit mytholo-
scher Darstellung, süddeutsch, Ende des aus dem Dürer-Kreise", gischer Darstellung, süddeuzsch, Ende
XVI. Jahrhunderts (Galerie des Grafen „Kunst und Kunsthand- des XVI. Jahrhunderts (Galerie des
Nostitz in Prag) werk" xgx5, Seite 503 E. Grafen Nostitz in Prag)