MAK

Volltext: Monatszeitschrift XXI (1918 / Heft 3 und 4)

 
 
V4 
sie für französisch unter Hinweis auf 
eine sitzende, melkende Bäuerin des 
Louvre, die eine gewisse Ähnlichkeit 
mit der schreitenden Bäuerin mit 
dem Milchkessel hat. Auch sind 
Analogien zu den französischen 
buntglasierten Steinzeugiiguren des 
Palissy und der Werkstätte zu St. 
Avon bei Fontainebleau nicht abzu- 
weisen. Gaston Migeon bezeichnet 
Abb. 1B. Specksteinrelief mit mythologische: Dar- die ' en der Sammlun 
stellung, silddeutsch, Ende des XVI. Jahrhunderts beiden Statuen g 
(qmm des am". Nosm, in Pfag) Piet Lataudrie als Hämische Arbeiten 
aus dem Anfang des XVII. Jahr- 
hunderts und Bode sowie Vöge endlich nehmen den Ursprung derselben 
in Labenwolfs Gießerei an. Realistische Darstellungen dieser Art aus dem 
bäuerlichen Leben sind uns verbürgt. Man vergleiche Dürers Stiche B. 86 
und 89 oder die Radierungen des H. S. Beham aus den Jahren 1520 
(Pauli, 19314), und die Theorie des Nürnberger Ursprungs wird unterstützt 
durch eine kleine gegossene Silberiigur auf einer frühen Nürnberger Deckel- 
kanne der Sammlung Pringsheim in München (Abb. 15 und 16; das Gefäß 
abgebildet im „Forrnenschatz" 1908, Nr. 60). Stilistische Merkmale allgemein 
gültiger Natur dürfen wir aber für die Labenwolfschen Güsse nicht an- 
nehmen, denn es ist angesichts der aus dessen Werkstätte herausgegangenen 
Werke als sicher festzustellen, daß er selbst nicht der Erfinder und An- 
fertiger seiner Modelle war, sondern daß ihm dieselben vom Bildhauer 
geliefert wurden. Für seine Reliefs am silbernen Jagellonenaltar des Krakauer 
Domes am Wawel habe ich die Visierungen 
als von Hans Dürer und die I-Iolzmodelle als 
von Peter Flötner herrührend nachweisen kön- 
nen." Den Meister des Modells für die beiden 
Bauerntiguren können wir wohl am besten 
unter den Nürn- 
berger Kleinmei- 
stem aus dem 
zweiten Viertel 
des XVI. Jahr- 
hunderts suchen, 
allerdings ist die 
genaue Bestim- 
' „Eine Folge von 
Nürnberger Plaketten mit 
Abb. 19. Specksteinreliefmit myrhologi- Passionsdarstellungen Abb. a0. Speckateinrelief mit mytholo- 
scher Darstellung, süddeutsch, Ende des aus dem Dürer-Kreise", gischer Darstellung, süddeuzsch, Ende 
XVI. Jahrhunderts (Galerie des Grafen „Kunst und Kunsthand- des XVI. Jahrhunderts (Galerie des 
Nostitz in Prag) werk" xgx5, Seite 503 E. Grafen Nostitz in Prag) 

	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.