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Volltext: Monatszeitschrift XXI (1918 / Heft 3 und 4)

trägt ein Ruder. Colvin versetzt das Blatt ungefähr in das Jahr 1525. Wir 
müssen natürlich von einer stilistischen Nebeneinanderstellung absehen, da 
das Prager Buchsrelief unter der Hand und dem Schnitzmesser seines Meisters 
sicherlich Abweichungen von der Vorlage erlitten hat, aber in der Haltung 
und der Eriindung der beiden Vorwürfe lassen sich doch Analogien erkennen, 
auch das Haar der beiden Figuren auf der Londoner Zeichnung flattert ähnlich 
in einzelnen Strähnen vom Kopfe weg. 
Bei dem jetzigen Stand unseres Wissens von der Kleinplastik der 
deutschen Frührenaissance kann man schwerlich schon einen bestimmten 
Meister für das Buchsrelief vorschlagen, am nächsten kommt demselben 
vielleicht noch die Art des Christoph Weiditz, den kürzlich Georg Habicht 
schärfer vor uns hingestellt hat. 
Ein zweites kleines Buchsrelief (Abb. 5) mit der Darstellung der Domen- 
krönung Christi ist in mehrfacher Richtung äußerst interessant. Das rechts 
oben in der Ecke sichtbare Monogramm Dürers ist natürlich in keiner 
Weise authentisch, sondern 
wurde später eingeschnitten. 
Gustav Glück weist in seinem 
wertvollen Aufsatze „Fälschun- 
gen auf Dürers Namen aus 
der Sammlung des Erzherzogs 
Leopold Wilhelm"? darauf 
hin, daß in alten Inventaren 
und Verzeichnissen sehr häufig 
plastische . Arbeiten Albrecht 
Dürers erwähnt werden, so auch 
in der dieses Erzherzogs, die 
heute nicht mehr nachweisbar 
sind. Wir haben nun heute wohl 
allgemein die Überzeugung, 
daß Dürer auch in Holz oder 
Stein geschnitten hat - das 
beweisen seine Medaillen, dann 
der weibliche Rückenakt, der 
früher bei Felix war und jetzt 
in der Pierpont Morganschen 
Sammlung sich befindet, end- 
lich auch die Notiz im Nieder- 
1' „Jahrbuch der königlich preußi- 
schen Kunstsammlungen", 19:3; „Archiv f}: 
Mednilleu- und Plnkettenkunde": x. Die 
deutschen Medailleure des XVI. jahrhunderts, 
Seite 30 bis 35. 
""' "Jahrbuch der kunsthistorischen 
Sammlungen des Allerhöchsten Kaiser- Abb. 7. Buchsrelief mit den Aposteln Petrus und Paulus, Augs- 
hllllei", Xxvm, Seite z. burg, vom Meister E, 1522 (Galerie des Grafen Nostitz in Prag)
	        
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