MAK

Inhaltsverzeichnis: Alte und Moderne Kunst XXIX (1984 / Heft 196 und 197)

vie der riYvette GtJllDBlIK, urn nur die wesentlich- 
zu nennen 
Buchmacher wie bei der Skulptur eines lesenden 
es verband Ftossp den Schatten der Figur mit die- 
zlbst 
lte die Ertatirung daß der Schatten zur Figur 
t, bereits lruh in Mailand gemacht als er von der 
emie aus atil dieStraße blickte und zwei Personen 
ttagslicht mit ihren Schatten registrierte. die ihm 
perlicherschienen,daßmansieaulheben konnte 
r, schreibt er. riworaul es für mich in der Kunst 
nmt, ist die Materie vergessen zu machen ir Der 
auermuß, in einerArt Bundelung dergewonnenen 
JCKQ, alldaswiedergebenwas seineeigene Emp- 
imkeit beruhrt hat, damit man. wenn man sein 
betrachtet, das Getuhl in seiner Ganzheit splirt, 
in DOI der Beobachtung der Natur ergrilt Es gibt 
Grenzen in der Natur, es kann mithin keine in 
tKunstwerkgeben NursogewinntmandieAlrnoe 
 
rkiingen 4 tt (Anm 10.11 s Text S 12) 
LHW WPlPllVtIlll Mirtiiiiritr Russe er Bildhauer des LiCtllS, Mlällillttt! 
.ii riiirikiiiii lltäM 
'll'l1b1l.tl'll' Mtttlrtllltlgushu in mwucFiciiyPresecvnin t9 Jltltlttll 
i viit-ii lUUJ 
lUtQr-Lildülü in miwickitiriqsq 
tqdlt l'rtr1 
Hrlll svniiiii rvuiiqtiirri Mvdaidu Rosen s satt 
l iinpi Krllltltillltl"? llt dttl skiiipriii Tmtv Ftossos ll'l Kai Flosse 
iriiiii s wir 
Sctrrtii Mtiluttltl Mrdaluu Hesse S 4a 
KlUtqttOVElt H A xOW Mi'f!J'(1(tRO'5'U2lVIC"ll'ld in Lt! Htttrllldlvltr 
vitini  s r :rr _lll'tl'it'l iiiria 
ri '1l'( ll .t ll't!,'l' .it ri im ÜDMU H A vdn Kläehuxelllw die 
tri im uii- ÖOZUWJOW lllt xiicriiv der SZESSlOD 
CTllCNtI der inudeiiieii kuii-.i 
 
 
sphare die eine Figur umgibt, die Farbe. die sie belebt. 
und die Perspektive, die ihr ihren Ort zuweist Wenn ich 
ein Portrat anlertige. kann ich es nicht aut die Umrisse 
des Koptes beschranken, da doch dieser Kopt zu einem 
Korpei gehdrt, sich mithin in einem Zusammenhang 
belindet, der einen gewissen Eintluß aut ihn ausubt. Er 
istTeiteinesGanzendas ich nicht übergehen kann Der 
Eindruck, densie autmich machen istnichtdergleiche, 
wenn ich sie alleine in einem Garten erblicke oder wenn 
ich sie in einer Gruppe mit anderen Menschen sehe, in 
einem Salon oder auf einer Straße. Das allein ist 
wichtig lt 
t895 entsteht "Impression de Boulevard, Paris le Null", 
eine Arbeit, die in ihrer Gipsversion von dem Sammler 
Noblet erworben und leider wahrend des Ersten Welt} 
krieges zerslort wurde Die lebensgroße Darstellung 
zeigt drei schatlenhatte Figuren und setzt die P0 
von Personen. die skizzenhalt im Vorubergehens 
werden. tort Waren die zuruckliegenden Jahre 
truchtbarc Zeit so entstehen in den tolgenden J: 
nur wenige Werke und scheint die Zeit nach der 
tiuiidertwende allein Rossps Kampf um Anerker 
zugehoren. einer umtriebigen Zeitvoll von Reiser 
cheihn inverschiedene Landendarunterauch zwt 
nach Osterreich, bringen. 
Vor allem die Tatsache, daß nach dem vom Sk 
begleiteten Ertolg der i-BaIzaciieSkulplur Rodins 
sen Ableitung von Rossos Werken von Roclin nicr 
vorgehoben wurde, hat den Kunstler verbittert 
i-Bewunderungri , von der Ftodin sprach. galt bild 
rischen LosungenindenWeiken WIEYYBOOKTTIHKGW 
"COFTVQISJZIOHG in giardinoii, die Rodin bei se 

	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.