70
a b c d
Abb. 7. Figuren zum Tafelaufsatz „Das Reich der Natur", nach J. G. Schadow, Berlin, 1791, Ausformung etwa
von 180a, a Modell 1164: lris, b Modell 1165: Neptun, c Modell 1167: Vulkan, d Modell m68: Cybele (früher
Sammlung Lippmann, Berlin)
du plus profond respect, avec lequel j'ai Fhonneur d'etre Sire De Votre
Majeste:
v. Heinitz."
ä Malaparc le 18" Septembre 1791.
Die vermutlich von dem Manufakturdirektor Rosenstiel ebenfalls in
französischer Sprache abgefaßte „Description d'une Garniture en porcelaine
destinee pour orner la table de S. M. le Roi", die dem Heinitzschen
Schreiben beigelegt war, gibt eine genaue Erklärung der allegorischen
Gedanken des Aufsatzes und erscheint uns, zumal alle späteren Beschrei-
bungeni auf sie zurückgehen, so wichtig, daß wir sie ebenfalls wörtlich hier
" Vgl. zum Beispiel „Journal für Kunst und Kunstsachen, Kiinsteleien und Mode", herausgegeben von
H. Rocksn-oh, z. Jahrgang 1811, Seite 110, und „Louisens und Friderikens Kronprinzessin und Gemahlin
des Prinzen Ludwig von Preußen Ankunft und Vermählung in Berlin", Berlin 1794.
d
Abb. 12. Fruchzschalen zum Tafelaufsalz „Das Reich der Natur", 1791, Ausformung etwa von 1800, nach Entwurf
von Hans Christian Genelli, a Modell 1202: „De: Winter", b Modell 1200: „Der Sommer", c Modell 1199: „Der
Frühling", d Modell 1201: „Der Herbst" (früher Sammlung Lippmann, Berlin)