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freien Batikmuster und zeigen, daß in der Schmuckfreude unseres heimischen
österreichischen Volkstums, auf welchem die moderne Keramik besonders
fußt, eine Kraft lebendig ist, die zu erhalten unseren heimischen Keramikem
so gut geglückt ist und für die doch auch die Schmuckkunst des Orients
keine fremde, sondern eine verwandte Welt bedeutet. Das gute Zusammen-
klingen beider gibt zu denken. Es wurde ausgebaut, indem eine Reihe der
schönen einfachen Schaukästen mit einem bunten Vielerlei von gut zusammen-
gestimmten Farbigkeiten geschmückt wurde, die schon in ihrer Anordnung
und Gesamtwirkung von scheinbar
zufälliger und doch so wählerisch
vorbereiteter Gruppierung künstleri-
sche Anregungen vermitteln.
Einige besonders reizvolle Vitri-
nen sind mit Arbeiten der Wiener
Kunstgewerbeschule gefüllt. Adele
Stark, Michael Pnwolny, Ros. Rot-
hansl, R. Larisch führen die stattlich
gewordenen Gruppen von Schüler-
arbeiten, in denen ihre Anregungen
von jungenTalenten lebendigweiter-
gebildet erscheinen.
Die Stoffwirkungen der teils
lebhaft, teils zart gemusterten
Tücher, Pölster, Schals und Bänder
setzen sich fort in Buntpapieren,
Bucheinbänden, deren gleichfalls oft
vom Zufallsreiz der Kleistertechnik
bestimmtes Ornament dem Batik-
muster so ähnlich wirkt. Bunte
Ausstellung österreichischer Kunstgewerbe. Flachstickereien, die auch niCht
Trinkglas, EntwurfvonProfessor M.Powolny, ausgefühn Selten an die Schönen indischen
von j. 8c L. Lobmeyr _ _ _
Arbeiten anklingen, sind gelegent-
lich als stärkste Farbenwerte eingefügt. Als Schmuckstücke besonderer Art
sind farbige Emailplaketten eingestreut, deren Leuchtkraft im Lüsterglanz so
stark ist, daß sie trotz kleinsten Umfanges neben der textilen Herrlichkeit zu
wirken vermögen (Schule Adele Stark). Was auf diesem reichen Hinter-
grund an Arbeiten der Gefäßkeramik und figuraler Plastik zu wirken ver-
mag, bedarf wohl einer sicheren und kraftvollen farbigen Haltung. Sie ist
den so einfachen und tüchtigen Arbeiten eigen, die sich der naiven und
wirkungsvollen Bauernkeramik nähern, bei der nicht nur die frische Art
unserer Gebirgsvölker, sondern auch die tieftonigen Glasurkünste chinesisch-
japanischer Provenienz anregend mitwirkten. _
Die Werkstättenleitung Michael Powolnys hat die keramischen Arbeiten
so glücklich gefördert, daß immer wieder neue Ideen und Anregungen erfolg-