George Reid. Nur die besten amerikanischen Drucke sind im Stande, sein
Original unbeeinträchtigt wiederzugeben.
Als Meister der Perspective und feinster Abschätzer der Tonwerthe
in der freien Natur ist Fulleylove allgemein anerkannt. Seine Park-
landschaften, seine Architekturen in Verbindung mit Landschaft, wie
z. B. seine Zeichnungen aus Oxford und Cambridge, setzen durch die
Sicherheit in Erstaunen, mit der alles Wichtige im Großen wie im Detail
hingesetzt ist. Die Menschen, wie sie promeniren in langen Alleen, bald
von der Sonne beschienen, bald im Schatten, sind in einer Weise von
Licht und Luft umgeben, dass man meint, man brauche ihnen nur ent-
gegen zu eilen, um ihnen die Hand reichen zu können.
Ein Specialist der Themse, ein Entdecker ihrer zahlreichen stim-
mungsvollen Details, ein genauer Kenner des Wassers als Segelfahrer
wie als Künstler istWyllie. Nichts was auf den Wellen schaukelt kommt
ihm ungelegen, von den kleinsten Strandbooten bis zu den Kolossen der
Admiralität, und wer seine Zeichnungen ansieht, weiß nicht, was er mehr
daran loben soll, die Treue der Wiedergabe oder die stimmungsvolle
poetische Naturempfindung.
Diesem ansehnlichen Kreis von Talenten, die die freie Natur zum
Object ihrer Studien erkoren, steht eine große Zahl von Künstlern zur
Seite, die auf enger begrenztem Felde Hervorragendes leisten. Corbould
hat sich als Darsteller der Jagd und des Sportes, Carrington als Hunde-
Specialist, Woodville durch seine Vorliebe für bewegte militärische
Scenen einen Namen gemacht. Bernard Frederik ist bekannt und be-
rühmt als lllustrator von Dickens, ein eminenter Charakterzeichner, ein
Künstler mit sicherem Blick für das Plötzliche und ausdrucksvoll Bewegte
in Haltung und Mienenspiel, der in dem Werke "Wie die Armen leben-r
das menschliche Elend in den untersten Schichten mit aller Breite, Freiheit
und Kraft des Impressionisten schildert, der das Entsetzliche in unver-
hüllter Wahrheit darstellt, der Hölle des Lebens einen Spiegel vorhält.
Wir haben uns mit dem letztgenannten Künstler bereits jener
Gruppe genähert, die sich speciell mit der Darstellung des gesellschaft-
lichen Lebens befasst. Ihre Zahl ist nicht gering. Von den Aelteren die
die Bedeutendsten sind Du Maurier und Keene, sie müssen als Schöpfer
der modernen Darstellungsweise dieses Genres angesehen werden. Von
den Jüngeren gebührt Greiffenhagen und Partridge das höchste
Lob. Die beiden Erstgenannten in ihrer Eigenart zu schildern, den Einen
als Porträtisten der vornehmen Gesellschaft, dessen feiner Witz durch
die Delicatesse seiner Zeichnung nur gemildert, nicht aber verwischt wird,
und dessen Humor wie ein verschleiertes Lächeln über seinen Bildern
schwebt, den Anderen als treuen Darsteller des niederen Volkes, als
großen Verehrer MentzeYs, als richtigen lmpressionisten, der in dem
Werke nOur Peopleu seiner Zeit ein unvergängliches Denkmal gesetzt,