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Volltext: Die ottomanische Baukunst

VI 
L’ARCHITECTURE OTTOMANE. — PREFACE. 
et les Ilias Ali se sonlreveles, et ont repandu leur reputation 
par tout lc monde. 
La mosquee Suleimanie, qui acte elevee par Sultan Sulei’man 
le Legislateur, dont le tombeau soit le paradis; la mosquee 
du Sultan Selim II ä Andrinople; cellcs dites Yeni Djami, 
ä Constantinople, et Yechil Djami, aßrousse, sont justement 
appreciees de tous et particulierement des artistes. Tons 
ces monuments sont autant d’arguments qui prouvent que 
les Ottomans, ayant donnc tous leurs soins ä 1’architecture, 
ont pose des regles ä cet art et ont etabli des ordres parti- 
culiers sous le nom d’Architecture Ottomane. 
Le regne glorieux de S. M. I. le Sultan Abdul Aziz Kban 
etant une source de tous les progres, digne d’etre enviepar 
les siecles passes ; S. M. I. etant elle-meme amplement 
douee de lumieres personnelies; Elle a daigne prodiguer 
Ses soins bienveillants a ravancemenl de 1 arcbitecture. 
C’est pourquoi il a ete construit, a Constantinople, des 
monuments splendides qui ont merite le nom de paradis 
terrestre. Ainsi, non seulement 1’Architecture Ottomane ne 
s’est pas arretee a la hautcur qu’elle avait alteinte prece- 
demmcnt, bien qu’on put croire que c’etait la son apogee, 
mais eile s’cst elevee cncorc plus baut. 
Comme il sera expose ä Vienne, cetteannee, les produils 
industriels et agricoles du monde civilise tout entier, comme 
aussi il y sera construit divers edifices et des monuments 
architecturaux, de meme la Turquie y fera figurer son archi- 
tecture nationale, cn y elevant une copie exacte de la Fontaine 
de Bab-i-Humai'oun. 
Tout en se contentant de cet unique specimen de Carl 
ancien dans CEmpire Ottoman, S. Exc. Edbem Paclia, Ministre 
des Travaux Publics et President de la Commission Imperiale 
Ottomane pour CExposition Universelle, a decide qu’il serait 
compose un ouvrage en trois langues: turque, francaise et 
allemande, traitant des regles de EArchitecture Ottomane, 
et contenant, avec des descriptions historiques et artistiques 
des monuments Ottomans, tous les dessins necessaires. Il a 
soumis ce projet ä la haute approbation de S. M. I. lc Sultan, 
ausserordentliche Fortschritte gemacht, und es haben sich 
ausgezeichnete Baumeister, wie Sinan, Kodseha Kassim und 
Ilias Ali bekundet, ihren Ruf in der ganzen Welt verbreitend. 
Die Moschee Suleimanie, von Sultan Suleiman, dem Gesetz 
geber, dessen Grab im Paradies seyn moege, errichtet; die 
Sultan Selims 11 in Adrianopel; die Yeni Dschami genannte 
in Constantinopel und die Yeschil Dschami zu Brussa wer 
den mit Becht von Allen hochgeschaetzt, vorzueglich aber 
von Kuenstlern. Alle diese Monumente bilden jedes hier sicli 
einen Beweisgrund, dass die Ottomanen, indem sie der Bau 
kunst ihre ganze Sorgfalt widmeten, hier diese Kunst Regeln 
aufgestellt und eigne Ordnungen unter dem Namen ottoma- 
nische Baukunst erzeugt haben. 
Da die ruhmreiche Regierung I. K. M. des Sultans Abdul- 
Aziz-Chan eine Quelle jeden Fortschrittes, w uerdig von allen 
vergangenen Iahrhunderten beneidet zu werden, ist, indem 
I. K. M. mit pcrsoenlicher Erleuchtung reichlich begabt ist, 
haben Allcrhoechst-Diese gnaedigst eine wohlw ollende Sorg 
falt dem Fortgänge der Baukunst zugewendet. 
Als Erfolge davon sind in Constantinopel glaenzende Monu 
mente neu erstanden, welche den Namen von irdischem 
Paradies verdienen. So hat denn die ottomanische Baukunst 
keinen Stillstand auf der Hoche die sie frueher erreicht, 
erhalten, obgleich man haette glauben koennen, dass sie 
ihren Gipfelpunkt erreicht, und sic hat denselben noch 
hinter sich zurueck gelassen. 
Da in diesem Jahre in Wien die industriellen und Acker- 
bau-Producte der ganzen civilisirten Welt ausgestellt, und 
auch dort Gebaeulichkeiten von Architektur-Monumente 
aufgerichtet w erden: so wird auch die Tuerkei daselbst ihre 
Nazional-Baukunst zur Vorstellung bringen, indem sie dort 
ein genaues Abbild des Springbrunnens von Bab-i-Humayun 
errichtet. 
Obgleich sich I. Exc. der Minister der oeffentlichen Arbei 
ten und Praesident der kaiserlich ottomanischen Commission 
fuer die allgemeine Welt-Austeilung, Edhem Pascha, mit 
diesem einzigen Muster der alten Kunst im ottomanischen 
Reiche begnuegt haette; so hat derselbe doch entschieden, 
dass ein Werk in den drei Sprachen, der Tuerkischen, der 
Franzoesischen und der Deutschen, abgefasst werde, welches 
die Grundsaetzc und Regeln der ottomanischen Baukunst 
behandelt, und mit historischen und artistischen Erlaeutc-
	        
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