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in Blumenbuclistaben graviert. Unter dem Lippenrand zarte
Rankenborte. Boden gesteindelt. H. n'3.
Um 1820. Frau Bertha Kurtz.
498 POKAL.
Auf Bronzefuß. Die Kuppa geschnitten, mit der Ceres und
fünf Putten. Der Bronzefuß mit durchbrochener Weinranke
am untern Teil der Kuppa, mit Balusterschaft und viereckiger
Fußplatte. H. 20.
Anfang 19. Jahrhundert.
Österreichisches Museum für Kunst und Industrie.
499 TRINKGLAS. (Abb. 23.)
Walzenförmig, dickwandig, mit starkem Boden. Auf der Wan
dung Bildfeld in ornamentierter Rahmeneinfassung mit der
Darstellung einer Kerkerszene. Auf der Rückseite unter einer
breiten Borte mit Blütenrosetten die Aufschrift; sConon ein
Grieche verurtheilt zum Hungerstod wird von seiner Tochters
Brüste genährt.« Im Boden die Aufschrift: »W; Neustadt,
Geschnitten von J. Haberl, 1821.« H. i4’3.
J. Haberl, 1821. Wiener-Neustadt. Technisches Museum.
500 TRINKGLAS. (Abb. 24.)
Zylindrisch, dickwandig, mit starkem Boden. Auf der Wan
dung Darstellung einer behelmten Frauengestalt mit einem
Schwert in der Hand, welche auf einen Ritter zueilt, dessen
Helm sie in der Linken hält. Rechts und links je ein Baum.
Aufschrift auf der Rückseite: »Was zauderst du und hemmst
den Todesstreich.« Unter dem Lippenrand Perlenborte. Auf
dem Boden Aufschrift: » W: Neustadt, Geschnitten von J. Ha
berl.« H. 137.
J. Haberl, 1822. Wiener-Neustadt.
Österreichisches Museum für Kunst und Industrie.
501 TRINKGLAS. (Abb. 25.)
Zylindrisch. Am unteren Teil nach unten gerichtete Spitz
blätter und aufrechte stilisierte Blütenstauden auf gerauhtem