malerischen Seite, die das
StoiTliche überwindet,
zeigt sie sich im Knaus-
Werk, in der „Salom0ni-
sehen Weisheit" vor
allem. In seinem Gefolge
sieht man dann alle die
anderen gemütlichen fa-
bulierenden Anekdoten-
und Schwankerzähler, bei
deren gemalten Geschich-
ten sich so bequem was
denken ließ: Bokelmann
(mit dem Kriminalroman
der Verhaftung), Vautier,
Klaus Meyer mit den Neu-
vermählten im Holländi-
schen Interieur, deren
junges Glück ihn berühmt
machte, aber nun auch alt
wurde, Gysis mit dem
widerspenstigen Modell
; sie erscheinen hier wie
zu einem Erinnerungsfest
der harmlos „guten alten
Zeit".
Hasenclevers „Kan-
didat jobs im Examen"
ist im Humor der male-
rischen Charakteristik kräftiger und hält dem durch die Jahrhundertausstellung neu ge-
weckten Interesse für ihn auch hier stand.
Die Landschaftskunst der Zeit bevorzugt die Exotik, die „Sonne des Südens", das
Hochgebirge, das Sturmmeer, also die Dramatik, die wildbewegte Handlung der Natur,
zum mindesten aber die romantische Ferne mit der „malerisch" wirkenden fremden
Tracht. Solche Dramen führen hier Achenbach, Hildebrandt, Passini auf.
Eine große Rolle spielt das Porträt, und an den Bildnissen Gustav Richters, Wilhelm
Gentz, Biermanns, Gussows kann man ältere Berliner Gesellschaftschronik treiben.
Das Altmodische der Tracht und des Interieurs hat dabei manchmal einen pikanten
Reiz. So in Steffecks Schadow, der im langschoßigen Rock am Stehpult gegen ein Fenster
gestellt erscheint.
Großen Raum nehmen die figurenreichen I-Iistorien ein. Pilotys „Wallensteins Zug
nach Eger", Beckmanns „Hussiten, das Abendmahl vor der Schlacht nehmend", Scheren-
bergs „Luther auf dem Wormser Reichsrat", sind die Beispiele für dies Meiningertum
in der Malerei.
Ihm zur Seite steht die hier liebevoll und ausführlich ausgebreitete malerische
Historienchronik der Gegenwart. DerHohenzollern-Saal, früher Ehrensaal genannt, ist ihre
Bühne, und Anton v. Werner ihr Prophet. Hier sieht man die Eröffnung des ersten
Reichstages durch Wilhelm IL, dann den Festakt zum neunzigsten Geburtstag Moltkes,
die Taufe des Kronprinzen. Die malerische Qualität dieser Schilderungen vermag nichts
zu geben, doch ein gewisses kinematographisches Interesse an der zweifellos sehr gewissen-
haften und präzisen Wiedergabe bedeutsamer Ereignisse und ihrem porträtähnlich fest-
gehaltenen Zeitgenossen-Ensemble bleibt diesen Schildereien.
Ausstellung der Wiener Kunslgewerbeschule. Holzschnitt. mehrfarbig,
entworfen und ausgeführt von Hans Frank (Kenner-Schule)