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Volltext: Monatszeitschrift XVII (1914 / Heft 11 und 12)

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Bosses kennen, allenfalls auf die Frühzeit Ludwigs XIV.; dazu stimmen auch 
die Kleidung, insbesondere die Haartracht der sitzenden Psyche. Wir weisen 
dann noch auf die na- 
turalistischen Rosen im 
Rücken dieser Gestalt hin. 
Durch diese Arbei- 
ten, die zu uns übrigens 
aus Paris gelangt sind, 
hat sich auch die Frage 
nach der Herkunft eines 
älteren Besitztums unse- 
res Museums gelöst, ei- 
nes Stückes, das wir auf 
Seite 490 als einziges 
schon früher erworbenes 
bringen. 
Erzeugnisse dieser 
Art sind nicht gerade 
häufig und waren bisher 
ziemlich umstritten. In 
Farbe,MaterialundTech- 
nik (vor allem in dem brei- 
ter gearbeiteten Silber- 
grunde) stimmt das Stück 
jedoch ganz mit den 
eben besprochenen über- 
ein. Die barocke Kraft 
und dabei etwas steife 
Führung der großen Blät- 
ter, der Naturalismus der 
Blumen, sogar die Vor- 
liebe für bestimmte Pflan- 
zenarten lassen sich gleich- 
falls mit der angeführten 
Zeit vereinigen." 
"" Als technische Eigentüm- 
lichlteit wäre noch zu erwähnen, daß 
das keineswegs sehr große Stilck 
nicht in einem, sondern in drei Strei- 
fen gearbeitet ist, von denen der 
mittlere am schmalsten ist; diese 
Teilung tritt auch in der Abbildung 
deutlich hervor. 
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.; d'r-a" "T i. . 
Neuerwerbung der Textilsarnmlung des Österreichischen Museums. 
Kasel aus verschiedenen persischen Stoßen des XVI. bis XVII. Jahr- 
hunderts 
Man könnte hieraus vielleicht schließen, daß es sich hier nicht um die Arbeit einer großen Manufaktur, 
sondern um die eines vornehmen Hauses handelt, wo man über kostbares Material, Fleiß, Zeit und künstlerische 
Ausbildung verfügte, aber allzu ungefilge Rahrnenarbeit scheute. Doch wollen wir in unseren Folgerungen nicht 
zu weit gehen, da wir die alten Betriebe noch zu wenig kennen. 
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