alleinig auf die Wirtschaft hin Bürger geworden, und daher möge man ihm
auferladen, daß er sich seiner Profession, der Weinwirtschaft, alleinig zu
bedienen schuldig sein soll". Vogl wieder erklärte auf die Klage protzig,
Schwanthaler möge „als unangesessene Person? erst einen Bürgen stellen",
dann erst brauche er zu antworten. Doch wolle er mit Vorbehalt seines
Rechtes vorbringen, daß sein Vater Ludwig Vogl sel. über seine erlernte
Kunst einen authentischen Lehrbrief gehabt habe, den er jederzeit vorzeigen
könne. Er selbst habe ebenfalls seine Kunst redlich erlernt. „Es sei aber gar
nicht bekannt, wo und von wem Schwanthalers Vater die Kunst gelernt, ob
der oder Thomas Schwanthaler jemals einen Lehrbrief gehabt. Man solle
dem Kläger auftragen, seinen und seines Vaters Lehrbrief in authentica
forma vorzuzeigen." Über den Ausgang des Prozesses ist nichts weiter
bekannt. Vogl übte jedenfalls weiter seinen Bildhauerberuf aus. Die zwei
Konkurrenten wurden zu grimmigen Feinden. Schwanthaler ließ sich sogar
zu Tätlichkeiten gegen den Gesellen Vogls hinreißen, er beschimpfte seinen
Konkurrenten und nannte ihn „Frötter und schlimmen Schelmen". Es kam
zu wiederholten Klagen und sogar die Gesellen übertrugen die Streitigkeiten
ihrer Meister aufeinander. Gar manche „compromotierliche Personen" ver-
mittelten zwischen beiden, aber heute versöhnten sich die beiden und
schlossen „zu Erhaltung guter Nachbarschaft, auch künftiger Fried- und
Einigkeit einen Vergleich"; man erklärte
sogar, man könne voneinander „nichts anders
als Ehr, Liebes und Gutes sagen", und bei
nächster Gelegenheit gab es wieder Klagen,
exekutive Pfändungen usf. Nach allem scheint
von beiden Gegnern Schwanthaler der tempe-
ramentvollere Kampfhahn gewesen zu sein,
der sich, wie er selbst gestand, „aus vor-
eilendem Zorn und Hitzigkeit" zu Angriffen
verleiten ließ. Er war eben eine impulsive
Künstlematur.
In dieser bewegten Zeit seiner ersten er-
bitterten Konkurrenzkämpfe hat sich Schwan-
thaler, der in seinem I-Iochaltar noch ganz
in handwerklichen Traditionen steckte, künst-
lerisch zur Individualität durchgerungen. Im
Jahre 166g arbeitete er an dem Floriani-Altar
der Pfarrkirche in Ried, den die Brauerzeche
gestiftet hatte (Abb. 6 bis 8). Mit diesem
Werk tritt der Rieder Bildhauer als ein Künst-
ler von Rang und Können in die heimatliche
4' Nach dem Rieder Ratsprotokolle vom r. Oktober 1667,
Fol. xoo, war an diesem Tage bereits an Thomas Schwanthaler
und seine Frau Eva Vorburger das Bürgerrecht verliehen worden. Abb. 9, Mattighofen, Oberösterreich, ehe-
Vgl. Dr. Gärtner in „I-Ieirnatkunde", 8. Heft, Seite m6. rnalige Stiftskirche, Hochaltar, St. Paulus
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