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Die Identität des jungen Prinzen mit dem blauen Großkreuzband wird sich
nach einer gleichzeitigen Miniatur, der er sicherlich ganz gewissenhaft und
überaus sorgfältig nachgemalt ist, im Laufe der Zeit wohl ebenso mühelos
Abb. 1a. Deckeltasse von J. G. Loehnig
im Landes-Gewerbemuseum zu Stuttgart
(Inv. Nr. 1B. 40)
herausstellen,
wie die Kupfer-
stichvorlagen,
die dem allego-
rischen Deckel-
bilde der drei
geflügelten, von
Musen gefolg-
ten Gestalten
mit den feuri-
gen Zungen wie
auch der Mi-
nerva auf der
Untertasse zu-
grunde liegen
mögemWasuns
aber ungleich
mehr beschäfti-
Abb. x b} Deckeltasse von J. G. Loehnig
im Landes-Gewerbemuseum zu Stutt-
gan (Inv. Nr. 18, 40)
gen muß, ist zunächst die originelle Deckelkonstruktion: An Stelle des Deckel-
knaufes, der um jene Zeit in Meißen meist die Gestalt eines Blattknospenkelches
oder auch eines vergoldeten Kränzchens aufweist, findet sich hier eine seitliche
Henkelbildung, die ebenso rechteckig gebrochen erscheint wie der größere
Henkel der Obertasse.
Dieser meines Wissens
nicht häufig wiederkeh-
rende, sondern offenbar
rasch wieder aufgege-
bene Versuch einer
Neuerung ist allerdings
ästhetisch keineswegs
einwandfrei, da der Ge-
samtanblick nur eini-
germaßen befriedigen
kann, wenn der Henkel
des Deckels ganz genau
über jenem der Ober-
tasse steht, während er
Abb. x c. Minerva von der Untertasse
J. G. Loehnigs im Landes-Gewerbe-
museum zu Stuttgart (Inv. Nr. 18, 40)
in jeder anderen Lage,
auch bei der allerklein-
sten Verschiebung, als
eine unangenehme Stö-
rung empfunden wer-
den muß, so daß die
Rückkehr zum altein-
gebürgerten, den gan-
zen Aufbau nach oben
harmonisch abschlie-
ßenden, überdies auch
handlicheren Deckel-
knauf von selbst gege-
ben war. Und doch
hatte dieses Experi-
ment - mehr war es offenbar nicht - gewiß seinen guten Grund: Durch jede
Knauf bildung werden die Deckeloberflächen für Medaillonreserven unbrauch-
bar, so daß nur Raum für ganz kleine seitliche Bildchen übrig bleibt, die für
den Maler immer eine Verlegenheit bilden und meist nur mit emblematischen