die, Schule, ist diese; Mal, ex professo vertreten, während gewöhnlich, die
Schülerinnen für sich ausstellten. Aus den zahlreichen, ziemlich gleich-
förmigen Arbeiten ist es schwer, Einzelnes herauszuheben, doch mag als
einer bedeutenderen Leistung des großen Spitzeneinsatzes der Gräfin
Runigneigskirch sowie des, von eben derselben gestickten Sessels gedacht
werden, Die böhmische Spitze ist durch liollarth vertreten.
Wie, gewöhnlich, ist auch wieder der Farbendruck gekommen, und
zwar rnit den gleichen Namen. Reiffenstein, Hölzel, Czeiger. Der
Kunstfreund, gewohnt, die Originale zu sehen, geht an, diesen, Copien
leicht vorüber. und schenkt ihnen nur einen oberflächlichen Blick, und
allerdings ist es, ja eine ziemliche Kluft, welche hier Copien und Oigiginalg
trennt. Abel; wen-n man bedenkt, was vor diesen Chgornplithographienden
gewöhnlichen Zimrnerschmuck bildete, wenn man die Mühsamkeit der Hen-
stellupg und das enjeicbte, höchst aghtbare Resultat vergleicht, so darrf
man diesen, Aiqbeiten die Beachtung nicht versagen. In} der That linden
sich bei allen dreien, höchst anerkennenswerthe Leistungen, wie z, B. bei
I-Iölzel, die. beiden Bilder nach Leopold Müller. Ein Fortschiqitt von. der
ersten Weihnphchts-Ausstellung. bis zur heutigen ist nicht zu übersehen.
Ihnen, hätte sich die Photographie mit ihren so interessanten Drucke,
leispupgen zur Seite stellen sollen, aber auffallender Weise ist Löwy de;
einzige, der sie_ vertritt.
Wir; sind, mit unserem Rundgange und unserer Uebersicht des Be-
rneqkenswerthen zu, Eaide. Doch nein! Eine neue Erscheinung auf der
Weihnachts; Ausstellung, wollen wir nicht unbemerkt lassen: die künste
liehen ßlurnen, welche vor Andepen Hoffmann in; einer. grösseren Aus-
wahl gesendet hat. Mancher schüttelt bedenklich sein Haupt bei, ihrem
Anblicke, aber wer möchte diesem Zweig von einer Ausstellung heimischer
Kunstindustrie verbannen, diesenlyweig, der an sich. so bedeutend. ist und
so Liebenswiirdiges. und. Anmuthiges zu schaffen vermag. Es muss sich
freilich, zur, Kunst der Naehahrnnng der Natursinn und der Schönheitssinp
hinauaesslleu. (W- Abdn-l
Gpjgfried Sgmper, in seinen Beziehungen. zum Kunstgawerhe.
_Vory.rng_, gehalten im Oesterr. Museum um I3. Novbr. 187g.
Vqiyßruno Bucher.
(FOUSBIZUngJ
Segiper, charalgterisirt. und, vergleicht zuerst, die Vergangenheit und.
die Gegenwarx, (das heisst die Zeit vor 28 Jahren) in Beziehung auf die
Kunstteghnilq. Wenn wir uns bemühen„ seine Auseinandersetzungen in
wenige Worte zusammenzufassen, werden wir etwa Folgendes erhalten.
DieVei-gqngenheit, suphge, fand underfand dasjenige, was sie brauchte,
und.war daher nicht in Verlegenheit, wozu und wie das Gewonnene an-