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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

290 
Brückenbau. 
Art der 
Construction 
sz o 
Barren 
Blechträger 
Barren . . 
n • * 
Blechträger 
Barren . . 
Blechträger 
Länge 
der 
Träger 
Höhe 
der 
Träger 
Entfernung 
der Haupt 
träger 
preussische Fuss 
4 
6 
8 
10 
12 
14 
16 
18 
20 
24 
28 
32 
35 
12 
14 
20 
24 
30 
40 
40 
50 
6'10’ 
8 1 10” 
lO'lO“ 
13’ 2’ 
15’ 2" 
17' 8” 
19’ 6' 
21’ 2" 
23’ 8" 
23'l*/ g ' 
28' 0' 
31' 6’ 
35’ 8’ 
39’ 0” 
6' 6’ 
lO’lO* 
15’ 0* 
17’ 2’ 
23' 8" 
28' 0’ 
33’10' 
44' 8” 
44’ 8’ 
54’ 8’ 
o’iiy, 
i’ y* 
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i’ 4y„* 
1' 4% 
1’ 6% ! 
2' 0’ 
l'lO’ 
2' 6’ 
2' */ g ’ 
2' 61/4* 
1’10 ! 
3 5y a 
2’10’ 
0’ 8’ 
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1' o* 
l' 3y g * 
2’ 6' 
2’ e./ 4 ' 
3’ 0' 
4’ 0' 
4’ 0' 
4' 3’ 
o 
5 
5 
5 
5 
5 
5 
5 
5 
4' 2%’ 
5’ 
5 
5 
5’ 
2 ä 12%' 
3' 9-A' 
2 ä 131/4' 
4’ 9%’ 
2 ä 16' 
4’ 9%' 
2 ä 141/4' 
3’ 7i/,' 
8' 2' 
8’ 2' 
8' 6* 
8’ 6' 
11’ 6' 
11’ 6' 
Gesammtge wicht 
für eine Oeffnung 
und ein Geleise 
Zollpfunde 
800 
1.410 
1.760 
2.830 
3.720 
4.790 
5.180 
6.850 
7.430 
6.900 
9.460 
16.160 
14.760 
18.100 
1.280 
2.800 
5.640 
6.760 
11.560 
14.180 
18.010 
25.890 
26.230 
38.470 
O 
252 
288 
288 
428 
444 
400 
524 
520 
556 
576 
556 
800 
936 
700 
324 
340 
400 
380 
556 
556 
512 
884 
856 
1.360 
78 
78 
78 
88 
92 
88 1 
88 
109 
98 
135 ( 
98 
127 j; 
73 i 
105 | 
73 j 
86 1 
j 
160 
88 f 
98 
98 1 
204 
188 1 
188; 
2061
	            		
IV. Eiserne Brücken. 291 3. Blechträger der Wttrttembergischen Staatsbahn. Die Direction der Wtirttembergischen Staatsbahn brachte 1873 in Wien neben den Normalien der Barren auch solche für Blechbrücken von 13 bis 16 württembergischen Fuss Lichtweite zur Anschauung, und gibt die nachstehende Tabelle die betreffende Zusammenstellung. j Spann weite Träger länge Träger höhe Träger breite Stegstärke Ge sammtge wicht in Zollcentnern Meter Millimeter Schmiecl- eisen Guss eisen 3.721 4.011 4.207 4.584 4.527 4.870 5.157 5.587 406 435 464 492.8 200 200 200 200 8.6 8.6 8.6 8.6 23.00 25.00 28.00 32.00 4.00 4.00 4.00 4.00 Bei sämmtlichen Barren- und Blechbrücken zwischen 6 und 16 Fuss (1.7i 8 Meter — 4. 58 4) Spannweite ist vorgeschrieben, dass keine Schwelle in die Mitte und entlang der Brücke kein Schienen- stoss kommen soll. 4. Blechbriicken in Spanien. Unter den zahlreichen Blechbrücken, welche 1873 zu Wien im spanischen Pavillon durch Zeichnungen zur Ausstellung ge bracht waren, heben wir nur die folgenden hervor: a) Puente de Revilla, Eisenbahnlinie Alar del Key 4 San tander. Zwei Oeffnungen 4 13. 92 Meter Weite, Maximalhöhe der Fahrbahn 8.70 Meter Uber Terrain. b) Puente sobre el rio Jucar, Eisenbahnlinie Almansa al Grao de Valencia. Blechträger mit gekrümmter Obergurte (Form der Halbparabelträger) mit 1. 7 Meter Autlagerhöhe, 4.0 Meter Höhe in der Mitte und verticalen Versteifungs rippen. (Die Spannweiten dieses interessanten Bauwerkes konnten nicht ermittelt werden.) c) Puente sobre el rio Tordera, Eisenbahnlinie Barcelona 4 Francia por Figueras. Continuirliche Blechträger über 19*
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