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theiligung am Kunst- und Gewerbeunterricht in Oesterreich durch An-
fertigung von mustergiltigen Regroductionen alter Kunstobiecte, welche
als Vorlagen dienen können, dem Publicurn vor Augen stellen. Es sind
deshalb die literarischen Publicationen der Anstalt, sowie ihrer einzelnen
Mitglieder, ausgestellt, damit in Verbindung eine Reihe von belehrenden
Schriften und wissenschaftlichen Arbeiten, die ihrem Inhalte und Zwecke
nach mit den Tendenzen des Museums zusammenhängen, die Bücher der
Custoden Bucher und Falke, die Quellenschriften für Kunstgeschichte
und Kunsttechnik des Mittelalters und der Renaissance, Studie über chi-
nesische Emailvasen von Custos Lippmann. Hieran schliessen sich eine
Anzahl Publicationen der im Museum gehaltenen Vorträge, die Kataloge
der einzelnen Sammlungen, der Kupferstiche und der Bibliothek, die
Kataloge verschiedener theils an andern Orten durch das Museum ver-
anstalteten Ausstellungen, theils bei besondern Gelegenheiten stattgehabten
Expositionen, wie der Katalog der Dürerausstellung 1871 u. a. An die
Mustervorlagen, welche das Museum herausgegeben, wie Sibmachefs
Stickrnusterbuch, Drahan's Stickmuster, die Umrisse und die Ornamente
antiker Thongefässe, reihen sich dann selbstständige Publicationen spcciellen
Charakters, wie die Photographien der Buchdeckel der Marciana, der bur-
gundischen Gewänder, die Trachtenbilder Dürer's in der Albertina, die
Prachtgefässe von Ottavio Strada etc., die mit Unterstützung des Museums
herausgegebenen Ornamente der Frührenajssence von Teirich etc. Den
Charakter sowohl selbstständiger Reproductionen als Vorlagen für den
Zeichenunterricht haben ferner die Photographien des Oester. Museums,
bisher 310 Blätter nach Handzeichnungen, kunstindustrielle Gegenstände
jeder Art, Statuen etc. Die Geschichte des Institutes repräsentirt die
Festschrift zur Eröffnung des neuen Museumsgebäudes, woran sich die
Programme und Statuten des Museums und der Schule anschliessen.
Die Gypsabgüsse nach Originalien aus dem Atelier des Museums haben
hier gleichfalls vollständige Aufnahme gefunden, ebenso die galvano-
plastischen Copieen aus dem Atelier C. Haas. Die Gesammtzahl der
bisher geformten Objectc in Gyps beträgt 370 Stück. Zu diesem Theil
der Ausstellung, soweit sie das Museum betrifft, gehören endlich die in
den Glaskasten untergebrachten Zeichnungen nach alten im Museum aus-
gestellten Kunstgegenständen. Es sind dies grösstentheils in Farbe aus-
geführte Copien von Miniaturgemälden, Goldschmiedearbeiten, Krystall-
gefässen, Majoliken, Emails, Büchereinbänden etc. von Capellmann (T),
Teirich, Storck, Mögerle, Sitte, Moser u. a.
Die Ausstellung der Schülerarbeiten zerfällt dem Inhalte nach in
drei verschiedene Kategorien. Sie enthält ausgeführte Gegenstände, ge-
fertigt nach Zeichnungen und Entwürfen der Zöglinge, unter der Leitung
und Betheiligung derselben ausgeführt, dann Compositionen und Entwürfe,
in Zeichnung, Gyps, Holz oder Wachs hergestellt und endlich die Schul-
übungen der Schüler. Die Anordnung ist jedoch nach den einzelnen