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legen, wo dann für nSolli- und wI-Iabenu als Ausgleich galt: "So viel
deutsche Worte, so viel Ruthenstreichele
In einer Zeit, wie die angezogene, konnte diese Bildungsart nicht
genügen. Die Forderungen des realen Lebens machten sich zu sehr
geltend, die Forderung, den Menschen für die Zwecke des realen Lebens
brauchbar zu machen.
Der Realismus hielt seinen Einzug in die Pädagogik
und durch ihn die Forderung, das Kind nicht blos mit abstractem Wissen
zu füllen, sondern es auch an die Arbeit, die physische Arbeit zu ge-
wöhnen. Der Hauptvertreter des pädagogischen Realismus war ein Oester-
reicher, Comenius, ein Mann, der wie ein Riese unter seines Gleichen
hervorragt und dessen Wirken noch heute empfunden wird. Er fordert
die Einbeziehung der Handarbeit in den Kreis der Bildungsmittel mit
dem kräftigen Vergleich: nI-Iautausdünstung hat auch der Baum nöthig
und häufige Bewegung durch Wind, Regen und Fröste, sonst erschlafft
"er leicht und magert ab. So bedarf auch der menschliche Körper Be-
wegung, Beschäftigung, Uebung, ernste und kurzweiligem
Comenius legte seine Ideen in verschiedenen Schriften nieder, die
ihrn bald einen europäischen Ruf verschafften. Wir finden ihn von der
polnischen, englischen, holländischen und schwedischen Regierung zur
Reorganisation des Unterrichtswesens berufen. Im Jahre 1650 zieht er
nach Ungarn, um in Saros Patak eine Schule zu errichten. Hier glaubt
er den Boden gefunden zu haben, wo er segensreich für längere Zeit
wirken werde. Er spricht sein I-IoHen in dem Programmaufsatz mit
folgenden Worten aus: uDamit unsere Leute an diesem Uebungsorte
nicht für die Schule, sondern für's Leben lernen, so sollen von hier her-
vorgehen thätige Jünglinge, zu Allem bereit, geschickt und Heißig, Leute,
denen dereinst jedes Geschäft des Lebens sicher anvertraut werden kann. -
Wenn man solche Schulen in jeder Gemeinde hätte, das wäre ein Gegen-
gift gegerfTrägheit und Ungeschicklichkeit und weiter gegen Unordnung,
bittere Armuth und Unreinigkeitn-
Leider ist es uns nicht bekannt, wie Weit Comenius die physische
Arbeit in seinem Institute pflegte; wie noch manch" anderer dunkle Punkt
aus dem Wirken Comenius zu erhellen wäre. Seine Zeit hatte für die
Thaten eines Friedenshelden kein scharfes Gedächtniss.
Erst am Ende des 17. Jahrhunderts werden seine Ideen realisirt und
zwar von dem Pietisten Francke in Halle, dem Manne, der mit einem
Grundcapital von 7 Gulden ein Waisenhaus gründete, dem er bald ein
Pädagogium für Söhne des Herrenstandes, adelicher und anderer für-
nehmer Leute, eine lateinische Schule, eine Apotheke und Medicamenten-
expedition und eine Buchhandlung anfligte. Francke hatte ein bewunde-
rungswürdiges Gründergenie, dabei war er so glücklich, seinen Werken
bleibenden Gehalt zu verleihen.