schöner Gegenstände geschickt wurde, die unsere Umgebung schmücken
sollen. Haben auch die Unternehmer der Ausstellung große materielle Ver-
luste durch ihr zu kühnes und großartiges Arrangement zu tragen, so
bleibt doch für weitere Kreise der bei Weitem höher anzuschlagende ideelle
Culturgewinn. Die Anregungen, die das Oesterr. Museum für Kunst und
Industrie gegeben hat, dringen auf diesem Wege befruchtend in weitere
Kreise. Fr. Fischbach.
Lltaraturbaricht.
A. Freiherr v. Dumreicher: Ueber die Aufgaben der Unterrichtspolitik
im lndustriestaate Oesterreich. Wien, A. Hölder, 1881. 8.
Soeben ist unter obigem Titel bei A. Holder in Wien die Brochure des Freiherrn
v. Durnreicher erschienen. Sie enthält außer dem Vortrage, weichen der Verfasser am
a5. November im n. o. Gewerbeverein gehalten hat, in einem Anhang: eine Reihe
von Aclenstucken, welche sich auf Organisation der Staatsprüfungen der Staats-Gewerbe-
schuleu beziehen. Die schon ausgestattete Abhandlung ist durch zahlreiche instructive
Anmerkungen erweitert und als grundlegend für die BegritTe: Fachschule, Gewerbeschule,
Fortbildungsschule zu betrachten; sie setzt in überxeugender Weise auseinander, in wele
chen Formen eine Förderung des Gewerbewesens durch die Schule möglich ist. Wir
kommen wohl auf das Thema der Brochüre noch öfters und eingehend zurück.
wStudien zur Kunst- und Culturgeschichte." l. Hans Sebald Beham,
Maler und Kupferstecher, und seine Zeit. - Deutsche Trinkgläser
_des 16. und 17. Jahrhunderts, von G. K. Wilhelm Seibt. Frank-
furt a. M., Heinrich Keller, 1882. 64 S. 8.
Der Mangel eines Prospectes lässt es ungewiss, in welcher Weise die nStudien zur
Kunst- und Culturgeschichte- erscheinen sollen, ob nach Art einer Zeitschrift in regel-
mäßigen Zwischenräumen, oder nur gelegentlich in zwangloser Folge, ahnlich Seemann's
Beitragen zur Kunstgeschichte, welche leider so spärlich geliefert werden. Wir erklären
uns übrigens mit jeder Form zufrieden, wenn die Abhandlungen den beiden oben genannten
von W.Seibt an Werth gleichlrommen. An dem ersten Aufsatze, über H. S. Beham, haben
wir nichts auszusetzen, als den etwas protzigen Titel. Die Schilderung der Zeitstrümung
beschränkt sich hier auf die reformalorische Bestrebung in Nürnberg und auf den
bekannten Process der drei gottlosen Maler, Barrel, H. S. Beham und G. Pencz vor dem
Rathe im Jahre 1525. Bezüglich H. S. Behanfs Aufenthalt in Frankfurt bis zum Lebens-
ende 1550 verwerthet der Verfasser die archivalischen [Forschungen des verstorbenen
Dr. Kriegk, um den Künstler "gegen die althergebrachte und von Rosenberg leichtfertig
festgehaltene Marc zu vertheidigen, dass er einen Wcinschank in Verbindung mit einem
andern entehrenden Geschäfte betrieben habe Die Geschichte ergibt sich als eine simple
Verwechslung mit dem übelbeleumundeten Büchsenschäfter Hans Beham von Soundtraw,
welcher im Jahre t57g eine Concession für Herberge, Bier- und Weinschank vom Frank-
furter Rath erlangte. Der Charakterisirung von H. S. Beham's Verhältnis: zu Dürer,
seines Stiles und der Erklärung einiger Stiche lasst Seibt einen Nachtrag zu Bartsch, _
Passavant und Rosenberg folgen.
Die zweite Abhandlung, über deutsche 'I'rinltglaser, berichtigt einige minder präcise
Bezeichnungen in Dr. llg's Geschichte der Glasindustrie, welche in L. Lobrneyfs interes-
santem Buch über die Glasindustrie der Gegenwart, gelegentlich der Wiener Weltaus-
stellung 1373, vorangestellt ist. Seibt bringt nun werthvolle Beitrage zur Ge ichte und
Erklärung der Namen Römer, Willkomm, Passglas, Stiefel, Ängster, Kutrol , Tummler;
ferner biographische Skizzen über den Glasmaler Joh. Schapper und den Erfinder des
Rubin- und Smaragdglasea und Phosphors Job. Kunckel und schließlich eine Notiz über
die Doppelglaser mit Zwischenvergoldung.
- Der Feder J. v. Falke's verdanken wir zwei Werke, welche gegenwärtig vollendet
vorliegen, und zwar die nCostümgeschichte der Culturvolker- und i-Die Kunst im Hause-u
Letzteres Werk ist bei Gerold (Wien) in vierter, nun illustrirter Ausgabe erschienen,