'XLlV Die gegenwärtigen Aufgaben der Verwaltung des artistischen Bildungswesens.
Pfeiler und Cylinder mit Deck platten und Sockeln etc. finden. woran sich wieder
eine Serie von stylgerechtvn Vorbildern entnommenen Grund- und Übergangs-
forme u zum Ornament, als einfache Capitäle, Säulenbasen, Gesimsglieder,
Gefassformen schlivsscn soll. Diese beiden, thcils in Holz, theils in Zink herzu-
stellenden Serien bedürfen einer Fortsetzung in stufenweise schwieriger werdenden
(lypsiuodellen, welche dem Gebiet des Flachenornamentes, des plastischen
(freien) und des angewandten Ornamentes, derSäulenordnungc-u und
G e fit s s fo r m e n entnommen sind. Reichere Capitäle, Akroterien, Blatt- und
Bluinenornamente, Fulluugsornnmente der Renaissance scheinen hier am Platze.
Auf dieser obersten [lnterrichtsstufe sind ferner Gypsmodelle für f i gurale s
Z e i c h n e n ncthwendig. als insbesondere Muskelkopf, Regelkopf zur Erklärung
der Proportionen und perspectivischen Erscheinungen , einige F lachreliefs und
Hochreliefs, sowie eine Anzahl Masken, Köpfe, Büsten, Hände und Füsse.
Was endlich die Werke zur Fortbildung der Fachlehrer und zur Lectüre der
Schiller anbelangt, so ist anzustreben, dass die Bibliothek jeder Lehranstalt neben
lvVerken über Styl- und Farbenlehre und Geschichte der Künste
und K u n s t t e c h n i k e n eine Sammlung wohl ausgewählter P h o t o g r a p h i-e n
mustergiltiger Kunstwerke besitze.
Die Aufgaben der Unterrichtsverivaltung sind nicht bezüglich jedes der drei
Huuptbestandtheile der Lehrluittelsammlung für Freihandzeichnen die gleichen.
Während den letztgenannten Werken gegenüber, welche den lrehrer- und Schüler-
bibliotheken einzuverleiben sind. es'nur auf sachkundige Auswahl aus den besten
der vorhandenen Erzeugnisse der Literatur und des Kunstverlags ankömmt, handelt
es sich bei den zu directem Gebrauch im Unterrichts bestimmten Vorlagewerken
und Modellen geradezu um die Initiative der Unterrichtsverwal-
tung: um Herstellung eines Lehrapparates von Staats-
w e g e n, der im Geiste des Lehrsystems mit strenger Folgerichtigkeit für jede
Stufe des Unterrichtes das entsprechende Lehrmittel enthält. Je besser das Lehr-
systenl erwogen, je consequenter es aufgebaut wurde, desto nothwendiger erscheint
es, dass bei dessen Durchführung auch alle Hilfsapparate unter einander in geistigen
Zusammenhang gebracht und die einzelnen Lehrmittel mit genauester Rücksicht
auf Vorausgegangenes und Nachfolgendes geschaffen werden.
Ein Blick auf die vielgliederigen Stufen des wohldurehdacbten Lehrgebäudes
muss davon überzeugen, dass hier nichts gethan sei mit einem bequemen Vertrauen
auf jene von selbst wirkenden Kräfte, deren stilles Walten die lldauchesterschule
preist. Vielmehr vermag nur eine energische, einheitliche Durchführung des Lehr-
mittelwesens v o n S t a a t s w e g e n die Reform zu realisiren. Und' es hiesse die
Verwirklichung der Reforun, auf unberechenbare Zeit binausschieben, wenn die
Herstellung der einzelnen Lehrmittel lediglich den Zufälligkeiten commercieller
Speculation überlassen werden wollte. Jedes imperative Vorgehen den Lehrern des
Zeichenfaches gegenüber kann so lange nicht zum Ziele führen, als der Lehrmittel-
apparat noch grüssere Lücken aufweist und als die Unterriehtsverwaltung selbst
dem Lehrer nicht für jede Stufe ein vollkommen entsprechendes Lehrmittel zu
bezeichnen vermag, dessen er sich zu bedienen hatte.