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keit, mit der diese reizenden Verzierungen hergestellt werden, ist eine
erstaunliche. Ich ließ einen jungen Hirten kommen und fragte ihn wie
viel Arbeitszeit er wohl aufwende, um einen solchen reizenden Stock her-
zustellen? Er antwortete mir naiv:
wI-Ierr, wenn die Schweine ruhig sind, zwei Tagen-
Freilich ist auch diese schöne Fertigkeit im Abnehmen und es gibt
schon viele Dörfer, wo man keine kunstfertigen Hirten mehr findet.
Ich habe es als meine Aufgabe bezeichnet, Ihre Aufmerksamkeit auf
die Bedeutung der slavischen I-Iausindustrie zu lenken. Wenn rnir dies
gelungen, so werden Sie mir es, hoffe ich, erlauben, über den Ursprung
und die Eigenartigkeit derselben in Kurzem Einiges zu erwähnen.
Als die slavische Hausindustrie, so zu sagen entdeckt wurde, war
man geneigt, sie als durchaus originell und ausschließliches Eigenthurn
der slavischen Stämme aufzufassen. Als man verwandte Motive in der
skandinavischen, rumänischen, siebenbürgisch-deutschen Ornamentik in
großer Menge auffand, war man anderseits versucht, die Eigenartigkeit
der slavischen Ornamentik und Hausindustrie zu unterschätzen. Die Frage
nach der Ursprünglichkeit und den Quellen der slavischcn Ornamentik
und Hausindustrie ist noch keinesfalls spruchreif und muss eine große
Menge wissenschaftlichen Materials aufgespeichert und verarbeitet werden,
ehe auf dem Wege vergleichender Studien hierüber ein definitives Urtheil
gefällt werden kann. Dass die Slaven ebensogut, wie die übrigen indo-
europäischen Völker aus der gemeinsamen Urheimat, nicht nur eine aus-
gebildete Sprache, sondern auch eine, bis zu einem gewissen Grad, aus-
gebildete Ornamentik und Hausindustrie mitbrachten, steht außer Zweifel
und dürfte gerade in dieser uralten Erbschaft das Gemeinsame der Motive
aller alten Volksindustrien liegen. Es ist aber ebenso zweifellos, dass die
Ornamentik der Slaven so gut eigenartig ist, als die Sprache derselben,
trotz ihrer Verwandtschaft mit den übrigen indoeuropäischen Sprachen.
Freilich ist keines der großen Weltereignisse, welches das Schicksal der
slavischen Stämme berührte, an dem künstlerischen Fond derselben spurlos
vorübergegangen, hauptsächlich ist es aber außer Zweifel, dass die zu
wenig gekannte byzantinische Kleinkunst auf die slidslavische und russische
Hausindustrie einen bestimmenden Einfluss ausübte. Das orientalische
Kunstgewerbe hat nachweisbar und in größtem Umfang auf die ganze
europäische Textilindustrie, also auch auf die slavische, mächtig eingewirkt.
Es wird gewiss gelingen, mit der Zeit alle diese Culturschichten klar zu
bestimmen.
Es ist aber die höchste Zeit, dieser Sache unsere Aufmerksamkeit
zuzuwenden, denn nicht nur in Croatien und Slavonien, auch in Russland
ist die Hausindustrie im Zerfallen, in Schweden müssen sich auch Vereine
um ihre Erhaltung kümmern; im Orient dringt die abendländische Industrie
vor. Ueherall war die Hausindustrie der Großindustrie vorangegangen,