dankenswerther Weise verbreitet. Nach dem Erlass des Herrn Ministers soll in Rücksicht
auf die beschrankte Unterrichtszeit eine Einschränkung der Unterrichtsgegenstände und
ein inrensiverer Unterricht eintreten; auch der Wunsch. auf eine mehr praktische Aus-
bildung hinzuwirken, hat in dem Erlass Ausdruck gefunden, denn, wie der Herr Minister
treffend sagte, die bisherige Entwickelung der Fortbildungsschulen hat zu sehr eine all-
gemeine Fortbildung auf dem Boden der Volksschule angestrebt und ihre große Auf-
gabe, den jungen Menschen zum gewerblichen Leben zu erziehen, zu wenig beachtet.
Die auf Veranlassung und Kosten unserer Corporation eingelegten Vorlesungen
für junge Kaufleute inr der städtischen Fortbildungsanstalt im Local der Friedrich-
Werdefschen Gewerbeschule (Niederwallstraße u) über Handelsgeographie und Handels-
und Wechselrecht sind auch 1883 fortgesetzt und werden im Sommersemester 1884, noch
durch Vorlesungen über Grundzüge der I-Iandelsgeschichte erweitert wcrdenu
Auch die Bemerkungen über die Ausstellung in Amsterdam und
die Wiener elektrische Ausstellung geben wir vollständig:
nUnser Gewerbeßeiß lasst nicht leicht eine Veranlassung vorübergehen, wo er im
Ausland seine Kräfte zeigen und im Wettbewerb mit dem Kunsttleiß anderer Völker
seine Ebenbnrtigkeit, wo nicht Ueberlegenheit darthun kann. So ist denn auch die inter-
nationale Ausstellung in Amsterdam von den deutschen Gewerbtreibenden mit einem
höchst anerkennenswerthen Eifer beschickt worden, und zwar sind die Erfolge, die in
der Concurrenz mit den von ihren Regierungen für die Ausstellung stark subventionirten
Gewerben Frankreichs und Belgiens in Amsterdam erreicht worden sind, ausschließlich
das Werk der deutschen Industriellen. Mehrere wichtige gewerbliche Branchen hatten
klar erkannt, dass diese Colonial-Ausstellung, wie sie ja Holland neben wenigen Gewerbe-
zweigen des eigenen Landes hauptsächlich darbieten musste, wenn es auf das französisch-
belgische Ausstellungsproiect überhaupt einging, eine seltene Gelegenheit darbot, Deutsch-
lands industrielle Große dem fernen Ausland vor Augen zu bringen. Die deutsche Eisen-
und Stahlindustrie, besonders aus Rheinland und Westphalen, ist in allen ihren großartigen
Leistungen für Land- und Wassertransport, für Werkzeuge und Gerathe, für Landes-
cultur u. s. w. in wahrhaft imposanter Weise aufgetreten, neben ihr der Pianofortebau,
die chemische Industrie, die Tabak-, die Conserven-, die Kautschukwaarem, die Bronze-,
die Lampen-, die Lebensmittel- und Getränke-, zum Theil auch die Textilindustrie u. s. w.
Die Aussagen der französischen Gewerbtreibenden vor der sog. 44ef-Commission lassen
erkennen, dass man in Frankreich die Bedeutung der deutschen Rivalität auf der Aus-
stellung in Amsterdam zu würdigen gelernt hat.
Von anderen auswärtigen Ausstellungen des Jahres t883 von allgemeinerer Bedeu-
tung hat nur die Wiener elektrische Ausstellung im vorigen Herbst auch in Deutschland
Aufmerksamkeit erregt. Es ist ja von hohem Interesse, das Bemühen der Elektrotech-
niker zu verfolgen, wie sie der elektrischen Kraft wo möglich den Vorrang auf vielen
Gebieten des otfentlichen Lebens, auf dem der Industrie, des Bahnbetriebes, der Beleuch-
tung zu erringen suchen Die Forschung und Versuchstechnik hatte in den letzten Jahren
überraschende Resultate aufzuweisen: die Einführung der Dynamo-Elektricität, d. h. die
Umsetzung der Dampfkraft in elektrische und dieser letzteren in bewegende; die ErGndung
der Theilbarkeit des elektrischen Lichtes, wodurch allein erst möglich wurde, dies I.icht
zur Straßenbeleuchtung und zu gewerblichen Zwecken zu verwenden; die Entdeckung des
Glühlichts, welche die beliebige Vertheilung kleiner Lichtmengen aus einer Quelle in ver-
schiedenen Räumen erlaubte. Mit Spannung verfolgt man jetzt die Versuche, um der
Elektricltat die Verwendbarkeit auch für den Hausbedarf zu verschaffen und das Material
billiger herzustellen, und in dieser Richtung bot die Wiener Ausstellung mehrere interes-
sante kleine Erfolge, obgleich das Problem noch nicht bis zur Losung gebracht ist, und
man fast annehmen dürfte, dass die elektrischen Ausstellungen jetzt zu rasch einander
folgen, als dass jede einen eclatanten Fortschritt bringen könnten
Es folgt nun ein Abschnitt über die örtlichen Verhältnisse
Berlins. Die Stadtbahn, die ihren Betrieb am 6. Februar 1882 eröffnete,
hat während des Jahres t88zf83 rund 8,4oo.ooo Personen befördert. Der
Kern Berlins gibt immer mehr an die Außenviertel ab und wird von
Jahr zu Jahr mehr Geschäftsstadt, gleichsam Comptoir für die zahllosen
Betriebe. Die Gesammteinnahme der drei großen Pferdebahnen dürfte im
Jahre t884 9,60o.ooo Mark, die Frequenz 80 Millionen fahrende Personen
überschreiten. In Deutschland befinden sich jetzt Telephon-Anstalten in