Donatellds Altarwerk in Padua t).
In einem stattlichen Bande mit vorzüglichen, in großem Maßstabe
ausgeführten Heliotypien gibt der bekannte Herausgeber der vArte italianan
Rechenschaft über die von ihm ausgeführten Umgestaltungen im Innern
und Aeußern der St. Antoniuskirche zu Padua. '
Mit der Wiederherstellung des im 17. Jahrhundert zerstörten Werkes
des Donatello hat die dermalige Verwaltung der Kirche eine altüberkommene
Schuld gesühnt. Die zum Glücke tadellos erhaltenen Bronzebildnereien
des gewaltigen Meisters der Frührenaissance sind vom Architekten Camillo
Boito wieder in ihren ursprünglichen Zusammenhang gebracht worden.
Diese Bronzewerke, 31 an der Zahl, waren seit der Auseinander-
nahme des Altarwerkes an verschiedenen Stellen der Basilica, theils recht
unwürdig, untergebracht, und nur mit Mühe konnte man sich von der
Wirkung des Ganzen, wie es einstens bestanden, ein annäherndes Bild
machen. Ueber die architektonische Fassung dieser Bildwerke zu einem
Allare fehlte jeder Anhaltspunkt, kein Stückchen Gesims, kein Ornament-
rest, auch nicht die Büchtigste gezeichnete Skizze oder eine Schilderung
gleichzeitiger Schriftsteller wiesen auf die Gestaltung des Altarwerkes hin.
Von 1450 bis 1579 stand das Ganze beisammen. Im Jahre 1582
beschloss nun die Kirchenverwaltung, an Stelle des dem Geschmacke der
Zeit zu einfachen Altares des Donatello einen anderen "majestätischen
und erhabenen.- Altar errichten zu lassen. Dieses umfangreiche Bauwerk
blieb durch loo Jahre an seinem Platze, worauf es ganz in den Hinter-
grund des Chores gerückt wurde. Trotz der theilweisen Benützung der
Bronzearbeiten des Donatello machte dieser Altar keinen befriedigenden
Eindruck, er zerstörte zugleich an seinem neuen Aufstellungsorte die
architektonische Einheit des Chores, indem er mit seinen Massen den
Durchblick in den Chorumgang verdeckte. Zu gleicher Zeit wurde auf
der Kreuzung der Kirche ein barocker Altar gesetzt, an welchem eben-
falls einige der Bronzearbeiten Donatellds Verwendung fanden.
Boito hat nun seine Aufgabe auf's Glücklichste gelöst. Durch die
Entfernung des Riesenaltares im Chor und des über demselben auf-
gehängt gewesenen Baldachins sowie des Barockaltares auf der Kreuzung
der Kirche, wo nun der wiedererstandene Altar Donatello's aufgestellt
ist, ferner durch die Hinwegnahme der nicht mehr benutzten Orgel-
gehäuse, welche die Pfeiler der Vierung und des Chores verdeckten, erhielt
das Kircheninnere wieder seine alte, monumentale Wirkung.
Ueber die Anordnung der Statuen und Reliefs am Altar gab eine
Notiz des nAnonimo Morellianoc, über die Stellung der Reliefs über dem
') Architetto Camillo Boito. Ualtnre di Donatello e le altre opere nella Basilica
Antoninnu di Pndova compiute per ii setxirno centenurio dnlla nrscitn del santo n cura
della Presidenu delta veneraiidn irren. Dodici-tavole e quarantotto disegni nel teste.
Mileno, Uh-ieo Hoepli, 1397. H. I0.