deutlich und verschwommen erscheinen. Letzteres wird sich namentlich auch im Abend-
unterrieht bei künstlicher Beleuchtung fühlbar machen.
ln dieser Neuerung können wir daher unmöglich eine Verbesserung erblicken, sie
ist nur eine gedankenlos: Copie des in unserem heutigen lllustrationswesen so ver-
breiteten Buntdruckes. H-e.
U
Katechismus der angewandten Perspectivc. Nebst einem Anhang über
Schattenconstructionen und Spiegelbilder. Von Max Kleiber. Mit 129
in den Text gedruckten Abbild. Leipzig, J. J. Weber, t8g2. 8". 185 S.
(Weber's illustr. Katechismen, Nr. 137.) M. 2'5o.
In knapper Form, unterstützt durch klar und correct gezeichnete, trefflich gewählte
Construetionabeispiele finden wir hier Alles, was für den zeichnerischen Theil der bil-
denden Kunst auf dem vorgefuhrten Gebiete zu wissen nothig, aber in der Praxis auch
ausreichend ist. Jeder Lernende und Lehrende wird dem Verfasser für das Gebotene
auch sicher Dank wissen, besonders wenn er die Schwierigkeiten zu beurtheilen versteht,
welche sich der Abfassung eines derartigen Lehrbuches sbei der bekannten Abneigung
der meisten Künstler gegen Alles, was den Schein ausschließlich mathematischer Aus-
führung tragtc, entgegenstellen. M-t.
a .
Fignraler Schmuck im Kuppelraume und dem Stiegenhause des k. k.
ltunsthistorischen Hofmuseums in Wien. Ausgeführt von Joh. Benk,
Karl Kundmann und Rud. Weyr. 28 Blatt in Lichtdr. Wien, Anton
Scbroll 8c Co., 1892. Fol. B. 15.
Vorliegende Publication bildet eine Ergänzung der vor zwei Jahren im selben
Verlage erschienenen Sammlung von figuralen Verzierungen im k. k. Naturhistorischen
Hofmuseum und zu dem kurz vor Erölfnung des Kunsthistorischen Hoimuseums er-
schienenen lllustrationswerke: Aussclimuckung der lnterieurs des eben genannten
Museums. Die prlchtigen Arbeiten von Benk, Kundrnann, Weyr, Holfrnann, Haerdtl
und Schmidgruber sind es also, die uns hier in vorzüglichen Lichtdrucken vorgeführt
werden. Nachdem die vier ersten Tafeln über die Gesammtdisposition im Stiegen-
hause und im Kuppelraume Aufschluss gegeben und die folgenden den wenigen Werken
der Plastik in dem vorzugsweise der Malerei vorbehaltenen Stiegenhause gewidmet sind,
finden wir in fünf größeren Folgen die 16 jugendlichen Gestalten in ronde bosse, Zweige
der Kunst und des Kunstgewerbes darstellend, welche an den Archivolten der kleineren
Bogenstellungen im Kuppelraume angebracht sind, ferner die Ruhmesgenien in den
Zwickeln der großen Bogen daselbst, sodann die acht Hochreliefs über dem Haupt-
gesims: nHaus Habsburg und sein Kunstlebenn, in weiterer Folge die dazu gehörigen
Basreliefs der Kaiser und Erzherzoge, endlich die Fensterumrahmungen in der Kuppel.
Thürbekronungen u. s. w. Welche Fülle von Motiven hier auf meist eng begrenztem
Stofgebiete vorliegt, und mit welcher Meisterschaft die einzelnen Künstler sich ihrer
Aufgaben entledigt, braucht nicht erst gesagt zu werden. Dass der genannte Kunstverlag
diese Arbeiten so rasch und in so guten Reproductionen einem weiteren Kreise von
Künstlern und Kunstfreunden zugänglich gemacht, ist ein unzweifelhaftes Verdienst
dieser rührigen Firma. Fs.
Bibliographie des Kunstgewerbes.
(Vorn 15.September bis I5. October 1892.)
[_ Tgghnfk u_ Auggmeinem Aesthegfh; Erziehung, Die, für das Kunstvernändniss
l _
- . - y in Frankreich. Zeitschr. f. Zeichen- und
Kunstgewerblzche: Unterricht. 1 Kunsmnmmchls 8_)
Becker, H. Fälschungen von Kunstgegen- Falke, J. v. Kunstgewerblichu Gegenstände
stünden und Erzeugnissen des Kunst- in Böhmen. (Wiener Ztg., 238.)
gewerbes. (Zeitschr. für lnnendecorntion, Font, A. Präzis d'histoire de l'un, con-
lll, m.) , l forme au progrnmme de 1891 nur l'en-
Dnvidsohn, C. Die Reichsgesetze zumi seignement moderne. 18'. z: p. nvec
Schutze des gewerblichen geistigen Eigen- l grav. Paris, Garnier freres. (18934
l
thums. (Bayer. Gew.-Ztg., 18.) Guuthier, J. Dictionnnire des artistes
u
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