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höchst wichtigen Ai'beit ist die Näherriickung des Stromes an
die Stadt, sowie deren Sicherung vor Ueberschwemmungen, die
Verbesserung des Stromes im Interesse der Schiffahrt und end
lich die Abbauung zahlreicher Seitenarme, um das so gewonnene
Land im Interesse der Cultur und für städtische Zwecke zu ver-
werthen. Das grossartige Werk ist auf 24,600.000 fi. veran
schlagt*) und wird nach Vollendung der Arbeiten Landungs-Ufer
in der Länge von 6.25 österr. Meilen, und Hafen-Bassins mit
einem Flächenmaasse von 315 österr. Joch zur Verfügung der
Schiffahrt stellen.
Von den zahlreichen mit der wichtigen Arbeit verbundenen
Bau-Objecten stellte die Donau-Begulirungs-Commission**) merk
würdigerweise nur die Absperrvorrichtung für den Wiener Donau-
Kanal aus, welche den Zweck hat, den Eisgang von demselben
lerne zu halten und damit die beinahe jährlichen Ueberschwem
mungen der tiefgelegenen Stadttheile zu verhüten. Die Vorrich
tung besteht in einem gewöhnlichen, ganz aus Schmied - Eisen
construirten Schwimmthore, dessen Verhältnisse allerdings un-
*) *o befriedigend auch diese im Centrum der Monarchie ausgeführte
Regulirung unseres bedeutendsten Stromes sein mag, so vermisst man doch
mit Befremden auf der Ausstellung anderwärtige Arbeiten, welche von der
auch anderen Strömen und Flüssen Oesterreichs geschenkten Sorgfalt Zeugniss
ablegen. Und welch reiches Feld der Ausbeute für commercielle und Schiffahrts-
Interessen steht hier noch offen. Die Red.
**) Es musste in der That befremden, dass die Donau-Eeguliruugs-
Oommission nicht Gelegenheit genommen hat, ein so grossartiges und durch
Mannigfaltigkeit der Systeme, wie durch Verschiedenartigkeit der Objecte
gleich ausgezeichnetes Werk, nicht als Ganzes in einer Collectiv-Ausstellung
dem technischen Publicum vorzuführen. Während eine solche durch einheit
liche Concentrirung und harmonische Gruppirung sämrntlicher auf die ver
schiedenen Herstellungen Bezug habenden Apparate und Systeme das riesige
Unternehmen zur verdienten Geltung gebracht hätte, ging der Gesammt-
Eindruck der grossartigen Arbeit durch den Umstand verloren, dass die
einzelnen Ausstellungs-Gegenstände, als: Brücken-Constructionen, Fundirungs-
Systeme, Bagger-Maschinen etc. in den verschiedenen Abtheilungen zerstreut
waren, — ein Umstand, den wir im Interesse der österr. Ausstellung um so
mehr bedauern, als die Wiener Donau-Regulirung in ihrer Gesammtheit
vorgeführt, den weitaus interessantesten Gegenstand der 18. Gruppe gebildet
hatte. Die Red.