konstruktiven Hauptlinie der Moderne, die ein Sein aus
sich heraus, „parallel zur Natur", erreichen will. Das
eine ist: poetische Kunst enthält immer ein Moment des
Rühmens. Rühmen aber setzt voraus, daß etwas außer-
halb des Rühmens verbleibt - das, was gerühmt wird.
Rühmen meint nicht sich selbst, sondern weist über sich
hinaus. Rühmen ist der heroische Verzicht auf die letzte
Vollendung der eigenen Gestaltung. Der Künstler er-
kennt in l)emut, daß etwas Größeres bleibt, das sich
stets seiner Gestaltung entziehen wird. Trunken vor
Weltfreude rühmt er die Welt - ohne sie ganz, bis ins
Letzte, in Kunst verwandeln zu können. Rilke, Saint-
john Perse und Hemingway sind solche Rühmende, Henri
Rousseau, Utrillo, Chagall und viele aus der Gruppe
des „Blauen Reiters".
Das andere Merkmal poetischer Kunst ist: sie bleibt
eine Kunst der Sehnsucht, die nicht erfüllbar ist. Wo
immer wir der Poesie begegnen - sei es in der äußeren
Wirklichkeit, sei es in der verdichteten Wirklichkeit
eines Kunstwerks -, so berühren uns Wehmut und Sehn-
sucht: Wehmut um das Vergehende und Sehnsucht nach
Blcibcndem, das in der Zeit Bestand und Festigkeit hat.
Die aber ist der Poesie nicht beschieden. Nur im Ver-
gänglichen erkennt unser Herz Schönheit, und umso
größer der Schmerz ist, den ihm das Abschiednehmen
von einer Sache, einem Menschen oder einer jahreszeit
macht, umso mehr hängt es an ihnen. . . Der Künstler,
der von der Poesie beherrscht ist, erlebt diese Sehnsucht,
die nichts Erfahrbares, sondern etwas Unendliches meint
- vielleicht einen anderen Seinszustand als den mensch-
licher. -, und darum unstillbar ist, stärker als alles an-
dere, so daß er versuchen wird, ihr Ausdruck zu geben
in Bildern der Sehnsucht. Er stellt das Geheimnis des
Lebens über seine Kunst.
Diese beiden Merkmale, das Rühmen und die Sehnsucht.
trennen die poetische Kunst von ihrer letzten Geschlos-
senheit und Erfüllung. Sie zeigen, daß das Poetische
selbst etwas Vorläufiges ist, etwas Sterbliches _ gerade
daraus aber empfängt es den Zauber, den es auf uns
ausübt.
Das Poetische ist das Vorletzte. Poetische Kunst stellt
das Urbild in seiner irdischen Verstrickung dar. Sie ver-
sucht das Urbildliche durchscheinen zu lassen, die Er-
scheinungen transparent zu machen. Aber sie empfindet
soviel Liebe zur einmaligen Gestalt, daß sie von dieser
nicht absehen kann und sie riihmend verklärt. Sie nimmt
immer ein Stück Leben mit in das Kunstwerk, Gedicht
oder Bild hinein, ohne es restlos zu verwandeln. Sie ist
vergängliche Wahrheit. Auf sie paßt ein Wort von
Guillaume Apollinaire: „Niemals wird man die Wirk-
lichkeit ein für allemal entdecken. Die Wahrheit wird
immer neu sein. Sonst ist sie ein elcnderes System als
die Natur. In diesem Falle würde die Wahrheit jeden
Tag ferner, undeutlicher, unwirklicher werden . . f"
Aber gerade dieser Rest unverwandelten Lebens, die An-
wesenheit des Herzens, die Wärme, die das Bild dadurch
verbreitet, erleichtert uns den Zugang zur modernen
Kunst. Über das Poetische finden wir am leichtesten zu
ihr, die schon wesensmäßig so viel Unnahbares hat und
den Beschauer hartnäckig ausschließt. Poesie berührt uns
vertraut und lebendig. Wir werden die letzte Klarheit
in reifen Jahren vielleicht höher schätzen, mehr liehen
werden wir wohl immer die Poesie.
Poetische Kunst ist eine Kunst der Liebe zur Welt. Über
jedem ihrer Werke steht das Wort des Cherubinischen
Wandersmann, Angelus Silcsius, der die Zeit um ihres
Ewigkeilsgchaltcs mehr liebte als die Ewigkeit selbst:
„Die Zeit ist edeler als tausend Ewigkeiten,
Ich kann mich hier dem lierrn, dort aber nicht bereiten."
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