USTERREICHISCHE MALEREI UND PLASTIK IN
LONDON
Am 4. Juni wurde in London die
für die Dauer eines Monats gezeigte
Ausstellung „Österreichische Male-
rei und Plastik von 1900 bis 1960"
geschlossen. Veranstaltet vom Arts
Council oi Great Britain, gemein-
sam mit dem österreichischen Un-
terrichtsministerium und ausgewählt
und arrangiert von Dr. Werner Hof-
mann, dem Direktor der zukünfti-
gen modernen Galerie von Wien,
wurde sie zu einem Erfolg, der den
der vorangegangenen Ausstellungen
zeitgenös ischcr schweizerischer und
holländiseher Kunst, da beide nicht
einmal einen succes d'estime aufzu-
weisen hatten, um ein Beträeht-
liches übertraf. Dieser Erfolg ist
schon deshalb besonders zu werten,
weil fast alle Ausstellungsobjekte
gegen die Ungunst der Räumlich-
keiten und Lichtverhältnisse in
einem an und für sich hübschen
Hause anzukämpfen hatten und nur
ein begrenzter Ausschnitt der öster-
reichischen Kunst, sogenannte „ex-
emplarische" Werke, gezeigt wer-
den konnte. Dr. Werner Hofmann
ging in seiner Auswahl der Arbei-
ten von einer Vorstellung aus, die
eine folgeriehtige Entwicklung in
der österreichischen Malerei von
der Jahrhundertwende bis heute
voraussetzt und aus Klimt, Srhicle,
Gerstl und Kokoschka zwei Haupt-
linicn ableitet, die in den Arbeiten
der jungen Generation nachweisbar
sind, wobei impliziert wird, daß in
ihren Werken der Anschluß an das
internationale Idium der zeitgenös-
sischen Kunst gefunden wurde.
Folgerichtig begann daher die
Ausstellung mit Klimt, der mit der
„Danae" schr typisch, mit einer sei-
ner künstlerisch wescntlicheren
Landschaften nur unvollständig, und
mit der „Dame mit schwarzem Hut"
schwach und mit zwei Zeichnungen
gut vertreten war. Von Schiele sah
man das sentimental-illustrative und
graphische Bild „Der Tod und das
Mädchen", die „Tote Mutter", das
„Selbstbildnis" aus dem jahre 1912
und die „Kahlen Bäume" aus dem
Besitz der Galerie Würthle. Auch
Richard Gerstl war nicht durch
seine besten Arbeiten repräsentiert.
Eine Fassung der „Familie Schön-
CLAUS PACK
1 Herbert Bocckl, Der Erzhcrg. 1947,
Aquarell, 43 X 68 cm.
2 Fritz Wolruba, Schrcitcnder Mann,
1950-1952, Stein, Höhe: 165 cm.
3 Rudolf Hollchner, Configuralion,
1953, Eisen, Höhe: 82 cm. Österreichi-
sche Galerie Wien.
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