MAK

Volltext: Alte und Moderne Kunst V (1960 / Heft 8)

4 Albert Paris Gütersloh. Die Zukunft, 
1956, Aquarell, 17x 18cm. 
5 Oskar Kokoschkzi, Marcel von Ncrnes, 
1929, OllLttn, 1. j 95 cm. Neue (Ja- 
lerie der Stadt Linz. 
 
6 Josef Mikl, Figur, 1959, OlfLtiz, 
H0 X 140cm. 
1 Gerhard Frankl, Blick auf Wien vom 
oberen Belvedere. 1948, OlfLixn, 
127 X 180 cm. Österreichische Galerie 
Wien. 
8 Georg Eislcr, Familie, 1958, O1 Lw., 
35 X 45 cm. 
9 Ernst Fuchs, Passion, Ol Hartfaser- 
platte, 61 I); 57 cm. Sammlung Mautner- 
Markhof, Wien. 
10 Josef Dobrowsky, Winkel in einem 
Dorf, 1959, OljLttn, 90 E1 100 cm. 
11 Fritz Aduatz, Landschaft, 1959, Ol] 
Lw., ss X130 Cl't'l. 
12 Grete Yppcn, Krankes Kind, 1957, 
OlfLwt, 80 X 71 cm. 
13 Herbert Boeckl, Das Leben des hei- 
ligen Joseph von Copertino; die Bekeh- 
rung des jungen Mannes, i95(l--19S-i, 
Olfl-lolz, 188 X 217 crn. 
berg", die „Mutter des Künstlers", 
und das „Doppelbildnis auf grünem 
Hintergrund", waren zu sehen. 
Trotzdem legte die englische Kri- 
tik gcrade für diesen Künstler gro- 
ßes Interesse an den 'l'ag und lirie 
Newton, der bekannte Kritiker des 
„Guardian" beZeichneIe Gerstl als 
eine „blendende Überraschung". 
„Wenn Gerstl", so schrieb er, ,.in 
einem Familienbildnis 1908 nicht 
nur Kokoschka, sondern auch Co- 
rinth in seiner wilden, expressioni- 
stischen Behandlung der F be vor- 
wegnehmen konnte, so mü sen wir 
zugehen, daß Wien in der ersten De- 
kade unseres Jahrhunderts etwas 
einführte, das noch immer Teil des 
modischen Idioms von heute bildet." 
Alle Kritiker bedaucrtcn, daß Klimt 
und Schiele nicht zahlreicher und 
besser vertreten waren, sie stellten 
zum Teil aber auch fest, daii hier 
eine Art provinzielle Malerei von 
morbider Sensibilität in Österreich 
entstanden war, die sich von der 
Entwicklung des Westens entfernte. 
Das betraf auch Oskar Kokoschka, 
der mit dem Spiitimpressionisvnus 
des „Marktes in Tunis", dem "Ko- 
 
13 
losseum in Rom" und dem .,Bildnis 
Marcel von Nemes" in Erscheinung 
trat. Die englische Kritik hielt ihn 
für durchwegs schlecht repräsen- 
tiert, wobei ein Kritiker so weit 
ging, diese Auswahl bekannter Bil- 
der als „an insult to Kokoschkaß 
rcputation" zu bezeichnen. Alle vier, 
Klimt, Schiele, Gerstl und K0- 
koschka, wurden auch mit einer 
Entwicklung in Zusammenhang ge- 
bracht. als dercn Exponent Sigmund 
Freud genannt wurde und die, nach 
Ansicht der Kritiker, die österrei- 
chische Malerei von „gestalteter 
Ästhetik" zu anderen, nicht hildne- 
rischcn Zielen hingelenkt habe. Die 
[Scstatigung dafür fanden sie in den 
Malern des „Phantastisehen Realis- 
mus", dercn Bilder sich in der Aus- 
stellung um die ihres greiscn Doyen 
Paris von Gütersloh gruppierten und 
den abstrakten Mustern von Fritz 
llundertwasser. Wolfgang Hutter, 
Anton Lebmden, Ernst Fuchs und 
Rudolf llausncrsehienender Kritik 
Nachfahren einer spezifisch öster- 
reichischen Dekadenz zu sein, die 
VOn Klimt und Schiele ihren Aus- 
gang nahm. Man sah ihre Bilder als 
23
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.