Beionglaslensier
VOII
Adollo
C. Winierniiz
Zur Aussieilung von Eniwürien und Originalen im Wiener Künsiierhaus
WI
LM MRAZEK
Die Baukunst der Gegenwart, mit
ihren Wänden aus (ilas zu Recht
als (ilasnrchitektur bezeichnet, hat
im sakralen Bereich das Problem
einer monumentalen Glasmalerei
wieder aktuell gemacht. Allerorten
blfld bereits Kirehenbauten entstan-
den, deren Wandgliederung die in-
nere Verwandtschaft mit dem
Grundkonzept der mittelalterlichen
Kunst der Gotik erkennen läßt.
Bei den so entstandenen Sakralbau-
tcn lielerlen nicht nur die Archi-
tektur und die bildenden Künste
ihren Beitrag zu einer neuen For-
mensprache, sondern wurden vor
allem die Errungenschaften der
Technik zur Sichtbarmachung gei-
stiger Inhalte eingesetzt. Die künst-
lerischen Qualitäten der modernen
Materialien Elsenheton, Leichtme-
tnll und Glas ergaben nahezu ideale
Voraussetzungen, um die von der
Golik angestrebte Kathedralsymbo-
lik der durchliehteten Klarheit, des
Licht- und Lcichtwerdens des Kir-
chenraumes, in neuen Erscheinungs-
formen zu verwirklichen.
Wie schon beim gotischen Kathe-
dralbau, so kommt auch in der Ge-
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