gewesen, wenn Dürer diese Gegenden des rein deutschen
Sprachgebietes mit „Welseh pirg" bezeichnet hätte. Seit
der Entdeckung A. Rusconis ist die Örtlichkeit genau
bekannt: Es ist die Gegend von Segonzano im Val di
Cembra, östlich von Trient, also wirklich „Welsch
pirg". Ob Dürer schon auf der llinreise 1494 hinter
Boxen die Straße nach Trient in Salurn verlassen hatte,
um wegen einer Überschwemmung über das Cembratal
ins Suganertal und von da nach Venedig zu gelangen,
wissen wir nicht. Der Stil des Blattes deutet, wie auch
Friedrich Winkler glaubt, eher darauf hin, daß Dürer
auf der Rückreise über Arco nach Trient gekommen ist,
und von dort aus ins Zimmertal wohl einen kurzen Ah-
Stecher unternommen hat. Damals entstand auch das
sogen. „Felsenschloß am Wasser" (Abb. 9), ehe-
mals in der Kunsthalle in Bremen, das in der Farb-
teehnik besonders mit der Ansicht von Trient überein-
stimmt. Dargestellt ist ebenfalls S ch l 0 ß S e g o n za n o
im Va l di C e m b r a, das Dürer noch einmal von einer
andern Seite her in einem Blatt der Sammlung Blasius
13
in B ra u n schweig (Abb. 10) zu Papier gebracht und
mit „ein wclsch sehlos" beschriftet hat.
Auf der weiteren Rückreise entstand dann noch das
Aquarell einer Paßstraße in den Alpen 11),
das heute im E s c o r i al im Sterbezimmer Philipps Il.
hängt. Ein eindrucksvolles und sehr weit durchgeführte-s
Blatt, das erst seit 1929 durch H. Beenken und Friedrich
Winkler bekannt geworden ist. lis handelt sich um die
große Brennerstraße mit dem liisack daneben, etwa zwei
Kilometer südlich von Klausen. Im Hintergrund sieht
man die Ebene von Völs, und der feine vertikale Strich,
I4
12 Detail aus dem Stich des „Großen
Glücks" (seilcnverkchrl). Ansicht
von Klauscn, Südtirxrl, nach einem
verschollenen Blatt Dürcrs. (Nach
dem Exemplar der Albertinn, Wien.)
13 WaSsC mühle im Gebirge mir
Zeichner. Aquarell und Dcckfzirhcn.
Kupfcrstichkahineti. Berlin.
14 Bergwand mit Schlucht. Kreide,
Goethe National-Museum, Weimar.
15 Selbstbildnis. um H92. Feder-
zeichnung, Universitätsbibliorhek,
Erlangen.
16 Detail aus dem SClbSlblldniS von
H98 im Prado.
17 Blick von Mösern bei Scefeld ins
Oberinnlal, 1948. Photographie.