schicken Pastell, W. V. Krausz hat ein vor-
nehmes Mädchenbildnis von viel Leucht-
kraft, Schattenstein inszeniert sein Modell
effektvoll, indem er den Maler Hollitzer in
einer schweren Eisenrüstung darstellt. Nicht
allein um der, ohnedies nicht angestrebten,
Vollständigkeit willen sei schließlich nach
all den Gemälden, denen vornehmlich die
Ausstellung gewidmet ist, auch der Bild-
hauerarbeiten gedacht. Manche der Klein-
plastiken - von Otto König, Schwartz,
Theodor Charlemont, Kaan, Philipp, Pohl,
Stundl, Schwerdtner und Hans Müller -
bedeuten doch mehr als bloß ein Füllsel.
EUES VON DER KLIMT-
GRUPPE. Einezu einzelnen Kollek-
tionen aufgelöste ,.Kunstschau" soll jetzt
Monat um Monat die Räume der Galerie
Miethke füllen. Gustav Klimt eröffnete die
Reihe. Während er mit der Ausführung eines
großen dekorativen Auftrags beschäftigt ist, - für's
Ausland, für Brüssel, wo allein dann das vollendete
Werk zu sehen sein wird, - hat er sich hier mit
acht Gemälden kleineren Umfangs und mit einer
Heerschar von Zeichnungen eingestellt. Sie er-
gänzen einander insofern sehr glücklich, als die
Zeichnungen, unerschöpflich in den Bewegungs-
motiven, den Ausblick auf die Phantasiewelt des
Künstlers erschließen, wie sie eben von der Wirk-
lichkeit hervorgerufen wird, aus der unmittelbar
die jetzt, wie voriges ]ahr schon in Venedig, ge-
zeigten Bilder geholt sind. Einen tieferen Sinn und
die besondere Form empfingen sie gewil] erst durch
das Medium desKünstlergeistes, doch sind Porträte
wie das eines Backfisches und das durch den
Titel „Der schwarze Federhut" gekennzeichnete
frischweg aufdie Leinwand gebracht worden. Auch
vor den Landschaften hat das Gerede von der aus-
schließlichen Ummodelung zu dekorativen Werten,
die gleichwohl jedesmal enthalten sind. zuverstum-
men; das illusionistische Element im „Schloßteich"
etwa oder die Linienführung in „Schloß Kammer"
gebenvolldennaturnahenStimmungsreizwieder._
Bei Emil Orlikmuß man immer aufÜberraschungen
gefallt sein, ob sie nun ein neues Stoffgebiet oder
eine neue Malweise betreffen. Diesmal scheint es
ihm Cezanne angetan zu haben, wobei er sich aber
noch imrner freie Hand bewahrt; am besten aus-
geglichen ist die vollsaftige Malerei eines Stillebens,
eigenartiger aber sind jedenfalls die italienischen
Landschaften aus der Gegend der Marmorbrüche
Silberne Fruchlschale. entworfen und ausgeführt von
der Guild ol Handicrafl, Chippen Carnpden
Kamm ausSchildkrot n-iitPerlen, entworfen von
R. C. Ashbee. ausgeführt von der Guild of
Handicraft, Chippen Campden