führen, optisch immer mehr zur
Einheit zusammen. Damit ist be-
reits in dem ersten Hauptwerk
der französischen Tapisseriekunst
ein wichtiger Schritt von der
völligen Übereinstimmung mit der
Miniaturmalerei des 14. jh. weg
zu einem dekorativen Flächenstil
getan, der Figuren, Beiwerk und
Hintergrund zu einheitlicher Ge-
samtwirkung verbindet.
Einige andere Werke, die sich
auf Grund ihrer engen künstle-
rischen und technischen Verwandt-
schaft der Apokalypse von Angers
unmittelbar anschließen lassen,
bieten einen Eindruck von dem
Reichtum, der Vielfalt und dem
Umfang, den die Pariser Tapis-
seriekunst im ausgehenden l4.]h.
besaß, auch wenn sie nur mehr
einen verschwindenden Rest von
dem einstigen Bestand dar-
stellen.
Die Serie mit den Darstellungen
der neun Helden erscheint wie
ein direktes Gegenstück der Apo-
kalypse von Angers mit profanem
Inhalt (New York) (Abb. 4).
Nach den Wappen und Fahnen zu
schließen, gehen die Teppiche auf
einen Auftrag des Herzogs Jean
de Berry, des jüngeren Bruders
Herzog Ludwigs von Anjou,
zurück. Die großen thronenden
Figuren unter mächtigen Balda-
chinarchitekturen, die viele kleine
Figuren tragen, sind den 7 Einzel-
Bguren, die am Anfang jedes
Teppichs der Apokalypse erschei-
nen, unmittelbar verwandt, eben-
so aber auch entsprechenden Dar-
stellungen des für denselben
Herzog von Andre Beauneveu
ausgestatteten Psalters (Bibl. Nat.
Ms. fr. 13091). In den Bildern
der neun Helden, die die ritter-
liehen Vertreter des alten Te-
stamentes, der Antike und des
Mittelalters repräsentieren, kommt
die Verherrlichung des Ritter-
ideals zum Ausdruck, die sich
als ein immer wieder abgewan-
deltes Thema durch die profanen
Wandteppichfolgen der Gotik
verfolgen läßt. In dieser roman-
tischen Vorstellung des Ritter-
tums, die insbesondere am bur-
gundischen Herzogshof vielfälti-
gen Ausdruck fand, verbindet
sich Verherrlichung des Herr-
schers mit Sehnsucht nach Wieder-
belebung vergangener heroischer
Zeiten, in der in verfeinerter
höfischer Form der Überdruß
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