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würden, den tausenden Besuchern
deutscher Zunge die Augsburger
Arbeiten als „Arte cli Benvenuto
Cellini" vorzuführen. Daß dies
bis heute möglich ist, beweist den
europäischen Hochstil und die
Qualität dieser Werke. Auch in
der Stadt ihrer großen Vorbilder
Cellini und Giovanni da Bologna
kann sich die Kunst der Nach-
fahren aus Augsburg und Salz-
burg behaupten.
Wolf Dietrichs Tafelgerät zeigt
uns eindrucksvoll die Pracht seiner
Salzburger Hofhaltung. Gold und
Silber umgab den Barockfürsten
in der Hybris der Macht und es
begleitete ihn auch nach seinem
Sturz treulich bis zu seinem
düsteren Lebensende. Auch in den
fünf Kerkerjahren auf der Festung
Hohensalzburg, dem letzten Akt
der Tragödie Wolf Dietrichs von
Raitenau, wurde ihm eine fürst-
liche Tafel, dreierlei Weine und
silbernes Tafelgerät gewährt Z0).
Im Halbdunkel des Gefängnisses,
dessen Fenster vergittert und ver-
schalt waren, schimmerte das ver-
goldete Silber, glänzte das Wappen
auf Kannen und Schüsseln im
Flackern der langsam nieder-
brennenden Kerzen, während das
Leben des Fürsten allmählich
erlosch.