(51.. ektor war Franz Ruhmaitn tätig, auf dem
(Jebiet des Zinns Karl Ruhmann. Der Sammeleifer
wurde mit geradezu wissenschaftlicher Methodik
betrieben und grijßter W ert auf die Komplettierung
und Abruntlting des Spezialgebietcs gelegt. Von
diesen Schätzen konnte jedoch nur weniges über den
zweiten Weltkrieg hinweg gerettet werden. Nach
Beendigung des Krieges dauerte es vorerst einige
jahr , bis sich d ' private Sammlerttin": wieder in
be. eidener Weise zu regen begann. Noch enger
u urden jetzt die Grenzen gezogen und die Sammele
tiitigkeit auf engste lokale Spezialgruppen, wie
Wiener (ilaser mit Transparentmalerei, Wiener
Porzellan, Wiener (Jenremalerei, Wiener Silber der
Biedermeierzeit, Wiener Uhren usw., eingeschränkt.
lirst in allerjüngster Zeit tendieren einige Sammler
wieder über den engen Raum der Lokaltratlitinn
hinaus. lxltrl Ruhmann konnte seine Zinnsamm-
lung zu einer um enden Darstellung dieses
kunsthanduerklichen Spezialgebietes erweitern, die
ohne Vergleich ist. Und die Plastikensamtnltntg Salzcr
kann sich einer Reihe besonders schöner Skulpturen
aus gotischer und barocker Zeit rühmen.
liine . mderstelltmg jedoch nimmt die noch verhalt-
nismiißig junge Sammlung DrÄVerner l l. lxireidls ein.
Von allem Anfang an konzentrierte er sein Sammler
interesse auf den Erwerb von spanischer Kunst bis
lSOU. ln wenigen Jahren ist es ihm gelungen, einige
qualitatvolle Werke zusammenzutragen, die ein Bild
von der Besonderheit der spanischen Plastik, der
spmfchen Malerei und der spanischen Keramik
vermitteln.
Di e Objekte, in den Räumen einer Wiener Privat-
wohnung aufgestellt, ergeben eine Atmosphäre
von einmaligem Reiz.
Unter den Bildern kommt den beiden Altarttifeln
jaime Ferrers l., des sogenannten Meisters des
Solsona Abendmahles, ein besonderer Rang zu.