Wird er erliegen? Die Antwort auf diese Frage überläßt Kies dem Betrachter. Vielleicht erkennt dieser
sich selbst in einer der Kies'schen Figuren?VieIIeicht genügtdie Symbolik, um ihn selbst seine Armseligkeit
erkennen. erfühlen zu lassen.
Die Kiesschen Harlekine - eine 1957 begonnene Reihe. ohne aber ein Zyklus zu sein i sind im oben
erwähnten Sinn zu deuten. Es sind keine Gaukler. keine die Welt belächelnden simplen Spaßmacher;
es sind Personifizierungen des Weltverführers. es ist Mephisto in der Maskerade des harmlosen Toren.
Meist steht er in und zugleich über den ihn umgebenden menschlichen Machwerken, denen das ..Ver-
blichene des menschlichen Strebens" stets anhaftet. Somit sind die Kies'schen Hcirlekine Verführer und
Warner zugleich,
Das stark Lyrische des Künstlers findet sich besonders betont in seinen Blättern zur Bibel (1957-1959).
ln paintillistischer Manier - auf einem speziüschen expressiven Druckgrund aufgetragen i erzielen
diese Blätter eine ergreifende, von der Oberflächlichkeit sich entfernende Aussage.
In allen Graphiken und auch in seinen Ölbildern ist Kies ungemein persönlich und nach innen bezogen.
In jeder seiner Gestalten. in jedem dargestellten Tier. ja jedem einzelnen Teil seiner Landschaften ist die
Faszination des Künstlers zu Bild geworden und fasziniert somit auch den ernsten Betrachter. Nach rein
persönlichem Bezug erfolgt auch die Wahl der Stoffe. Fische beispielsweise gehören zu den Lieblings-
motiven des Künstlers, "Es sind so geheimnisvolle Wesen". meint Kies. ..in einem noch weit geheimnis-
_ volleren Element."
Stellt Kies Fische dar. kraterhafte Landschaften oder sannendurchglühte Wolkenmeere i egal -. stets
bleibt der Schöpfer und auch der Mensch sichtbar oder unsichtbar. symbolisch oder nur ahnungsvall
zugegen. Das gehört wesentlich zur Eigenart dieses stillen und jungen Künstlers Helmut Kies (Jahrgang
1933). dessen Kunst weder durch den reinen Intellekt schablonisiert noch von irgendwelchen Zeit-
erscheinungen abgelenkt wird. Kies bleibt mit beiden Beinen auf dieser Welt. wenngleich auch sein Pinsel
oder seine Feder für Augenblicke. für die Dauer des künstlerischen Aktes. die realen Gefilde zu ver-
lassen scheinen.
4 Helmul Kies.
Urleil des Paris. 1962.
der. Ousch. 34 x 49 cm.
Bundesminisäerium
für Unierrichl